05.08.2019 – Montag
das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt,
Wind: 0 Temperatur: 13° Barometer: 1004
Unsere Route heute: nur Berg
O-Ton Wolfgang: Heute legen wir einen Ruhetag ein und bleiben im Schleusenhafen. Am Vormittag mache ich noch die Motorwartung und fülle Trinkwasser auf. Nach dem Mittagessen mache ich einen Spaziergang zum ca. 600m entfernten Mini-ICA. Im Schleusenbereich sind heute auf wieder diverse Zuschauer, die mit Bussen und eigenen Autos hierherkommen.
Viele Boote werden allerdings nicht geschleust. Offensichtlich ist aber, dass Richtung Ost ein sehr viel geringerer Verkehr stattfindet.
„Gamla portana“ – einige alte Schleusentore
das gusseiserne Skelett eines Schleusentores hält 200 Jahre. So alt sind auch diese Tore hier.
2016 wurden sie durch neue Tore ersetzt, die wie die alten Tore aus Gusseisen und Kiefernholz hergestellt wurden. Das Holz hält etwa 30 Jahre. Die Toren wurden 2012 mit neuem Holz beschlagen, wie zuvor 1969. Es sind die Tore der Schleuse Klämman
Zum Abendessen heute rote Nudeln, wie immer sehr lecker. Morgen werden wir die 7-fach Schleusentreppe in Berg hinunter und dann nach Linköping fahren
06.08.2019 – Dienstag
das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: SW 2 Temperatur: 14° Barometer: 998.
Unsere Route heute: von Berg nach Linköping
Mit dem Schleusenwärter haben wir gestern bereits besprochen, dass wir heute Morgen um 09:00h die Schleuse nutzen wollen. Wir werden dann wohl die ersten sein.
08:50h Motor an, Leinen los im Hafen Berg, oberhalb der Schleusentreppe.
09:00h Einfahrt in die erste von 7 Schleusen.
Im Grunde ziemlich unspektakulär, wenn man selbst in den Schleusen ist. Als Zuschauer gestern sah das viel interessanter aus.
09:55h Ausfahrt aus der letzten der 7 Schleusen Nr. 37/44
Das war sie nun, die Schleusentreppe. Gar nicht so spektakulär, wie sie immer dargestellt wird. So fand ich es zumindest.
Dubbelgångare von Kent Karlsson
(Der Doppelgänger)
10:00h letzte Tonne FW Berg, Kurs 115-120°
Auf Wunsch von Joachim machen wir einen Abstecher nach Linköping. Wir fahren über den Roxen Richtung Linköping. Insgesamt sind es jedoch auch nur knapp 5 SM.
10:30h 1. Grüne Tonne FW Linköping. Im FW offenbar starker Bewuchs. Lot zeigt teilweise 0,0
Fast wildromantisch geht es in den Stångån, der in den Roxen mündet. Hier sind wir nur noch 33 M über dem Meeresspiegel.
11:15h fest im Hafen Linköping. Motor aus. Hafen ist vollkommen verkrautet. Dalben und Stege in sehr schlechtem Zustand, aber Strom und Wasser vorhanden.
Sanitäreinrichtung praktisch nicht vorhanden. Dafür ist das Bauhaus gleich über die große Straße, falls der Steg einbricht, können wir wenigstens in der Nähe gleich Holz besorgen;-))
Dafür aber nur 50 SEK Hafengeld.
Wir treffen einen deutschen Liegeplatzinhaber, der hier sein Segelboot hat (aber nur diese Saison!). Nach seinen Angaben ist hier lediglich das Freilichtmuseum sehenswert. Jetzt, 14:25h, fängt es an zu regnen. Heute soll es auch noch weitere Schauer geben. Also ist das Freilichtmuseum morgen bei besserem Wetter dran.
Nachmittags backe ich einen leckeren Omniakuchen und wir ruhen etwas. Abends machen wir Pfannkuchen im Cockpit mit pikanter roter Soße von gestern und Salat. Sehr lecker und praktisch auf unserem Außenkocher.
07.08.2019 – Mittwoch
das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: SW 2-3 Temperatur: 12° Barometer: 996.
Unsere Route heute: nur Linköping
Heute am Vormittag fahren wir mit den Rädern gemeinsam mit Margot und Joachim in die Stadt und sehen uns das Freilichtmuseum „Gamla Linköping“ an. Es ist ganz nett und man sieht ein ganzes Dorf aus alten schwedischen Häusern, was dann schon beeindruckend ist. Von außen ist natürlich alles anders als bei uns, da alles aus Holz und überwiegend in dem „Schwedenrot“. Die Einrichtungen könnten aber genauso gut in alten Häusern bei uns gezeigt werden. Dazu kommen dann noch einige eher kleine Fachmuseen usw.
Nach einem Eis fahren wir noch zum beeindruckenden Dom aus dem 13. Jahrhundert und natürlich noch zu einem Maxi-ICA in der Nähe unseres Hafens einkaufen.
Es ist dann schon Nachmittag, als wir wieder auf unserem Schiff sind. Kaffeetrinken mit dem Kuchen von gestern, Fahrräder einräumen, Trinkwassertank auffüllen und es ist Abend. Bisher war es heute warm und trocken.
Abends essen wir leckere Bratkartoffeln und Salat.
Es gab auch gegen 18:00h einen kräftigen Regenschauer mit Windböen um 5. Morgen geht’s nach Norsholm
08.08.2019 – Donnerstag
das Wetter heute in der Frühe: überwiegend bewölkt, leichte Schauer,
Wind: SW 2 Temperatur: 13° Barometer: 996.
Unsere Route heute: von Linköping nach Norsholm
Wolfgang duscht auf der Badeplattform.
Gegen 10:00h fahren wir aus der Box, mit Ruckeln durch die grüne Brühe und vielen. Langsame Fahrt durch den Stångån in den Roxen. Heute haben wir 15 SM und nur 1 Schleuse (Nr. 44) vor uns, diese hat es aber in sich.
Im Roxen lösen wir dann durch eine Rückwärtsfahrt die Algen, die unser Boot versuchen festzuhalten.
Dann geht es den Roxen entlang bis zum Ende, dort liegt Norsholm.
13:00h rote Tonne Einfahrt Norsholm an StB. Leuchtschrift an der Eisenbahnbrücke zeigt an: „Nächste Öffnung 13:09h … oh prima!
Ein Gewitter und ein Starkregen beginnt, als wir an einer sehr hohen Spundwand kurz anlegen wollen.
Wir werden leider eines besseren belehrt …
… denn kurz darauf ändert sich die Laufschrift in „wegen Gewitter derzeit keine Brückenöffnung!“ – also: Motor aus.
13:30h Leuchtschrift wechselt auf „Brücke außer Betrieb“. Die Schleusenchefin teilt uns mit, dass es einen Defekt in der Steuerungszentrale gibt, an dem gearbeitet wird.
14:50h Leuchtschrift „Brücke arbeitet wieder“, wir warten auf die Erlaubnis zur Öffnung.
Die Schleuse ist bereits für uns offen, aber die Brücke bleibt bei ihrem rot. Doch wenigstens ist es von oben nicht mehr nass, als wäre nichts gewesen.
Gegen 15:00h Ansage der Schleusenchefin, wir und die Marte Meo können bei der nächsten Brückenöffnung einfahren, ohne auf „grün“ zu warten.
In der Schleuse gibt es Haltetaue, da nur 70 cm Höhenunterschied sind. Die direkt danach folgende Straßenbrücke öffnet auch sofort.
Dann liegen wir am Längssteg von Norsholm und gehen an die Trocknung.
Der Längssteg ist tipptopp. Die sanitären Anlagen sind auch ok und zwar im Kapten Bille’s. Dort gehen wir abends zu viert essen. Es ging so. Danach an Bord der Marte Meo einige Alkoholreserven vertilgt. Evtl. 1 Linie zu viel?
Bei einem solchen Abendlicht muss morgen ein schöner Tag werden;-))
09.08.2019 – Freitag
das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: W 1-2 Temperatur: 24° Barometer: 998.
Unsere Route heute: nur Norsholm
Vormittags waschen wir eine Maschine Wäsche, dann machen wir eine sehr schöne Radtour bis hin zur nächsten Schleuse und am Kanal zurück.
Den Nachmittag verbringen wir mit Lesen, sonnen, baden und schnacken. Richtig Urlaub. Da morgen das Wetter schlecht sein soll, entschließen wir uns, erst übermorgen nach Söderköping zu fahren.
O-Ton Wolfgang: Joachim nimmt heute seine Tauchausrüstung und taucht beide Boote wegen der Algen usw. aus Linköping ab.
Bei sich holt er noch sehr viel aus dem Bereich Skeg/Ruder. Bei uns macht er den Kühlwassereintritt frei. Ich hatte schon das Gefühl, dass bei der Fahrt über den Roxen die Kühlwassertemperatur etwas höher war als normal, hatte das aber auf das relativ warme Wasser des Roxen geschoben. Abends macht uns Konstanze ein leckeres Steak mit viel Zwiebeln, Bratkartoffeln und Spitzkohlsalat. Sehr gut.
10.08.2019 – Samstag
das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt,
Wind: E 2 Temperatur: 14° Barometer: 1005.
Unsere Route heute: nur Norsholm
Der Tag heute ist verregnet und endet bei uns im Nichtstun. Wolfgang schaut schon mal die Seekarten für die Ostschären, schreibt sich Hinweise, Bojen, Liegeplätze usw. heraus. Sonst Lesen und Ausruhen. Was will man bei einem solchen Wetter auch andere tun?
Die WILHELM THAM fährt nun schon wieder zurück auf dem Kanal. Das war wohl ein kurzer Ausflug.
11.08.2019 – Sonntag
das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt,
Wind: SW 2-3 Temperatur: 16° Barometer: 999.
Unsere Route heute: von Norsholm nach Söderköping
09:30h geht es los, zuerst noch mal den Tank hier füllen, wir tanken 81 L für 149 SEK.
Dann geht es weiter nach Söderköping. Vor uns liegen knapp 12 SM und 12 Schleusen. Aber, wie wir schon festgestellt haben, bergab ist das ein Kinderspiel.
10:25h Nach einigen Brücken erste Einzelschleuse durchfahren Brädtom Nr. 45, doch zuerst müssen wir noch die JUNO vorbeilassen.
O-Ton Wolfgang: Dann folgen Brücken und die nächsten Schleusen passieren wir innerhalb einer Stunde:
Fahrt durch den Asplången
Dann folgen Brücken und die nächsten Schleusen passieren wir innerhalb einer Stunde:
Einzelschleuse Klämman Nr. 47
2 Doppelschleusen Carlsborg Nr. 48/49 + Nr. 50/51
2 Einzelschleusen Mariehofe Nr. 52/53
2 Einzelschleusen Duwekullens Nr. 54/55
14:15h Leinen fest, längsseits im Gästehafen Söderköping, direkt an der „Flaniermeile“.
Ein kurzer Rundgang am Steg entlang, bevor der Himmel wieder schwarz wird.
O-Ton Wolfgang: Söderköping ist offensichtlich touristisch sehr beliebt. Trotz des heute unbeständigen Wetters halten sich hier sehr viele Besucher auf.
Wir sind heute unterwegs einmal gut nass geworden.
Das Schleusen war anstrengend, da wir in den Schleusen jeweils starken Seitenwind hatten und jeweils in Lee lagen. Das Schiff war bei den Schleusen schneller von der Mauer weg, als man arbeiten konnte. Ging aber trotzdem alles gut. Nach der Ankunft an unserem Liegeplatz ruhen wir, Konstanze schläft, während noch einige Regenschauer über uns hinwegziehen.
Abends verzichten wir auf unser Abendessen, Konstanze ist zu müde zum Kochen. Die sanitären Anlagen sind hier eher durchschnittlich. So recht gefällt mir der Liegeplatz nicht, weil hier jede Menge Leute direkt am Boot vorbeilaufen
So ist auch wieder eine Woche vorbei. 3 Schleusen haben wir noch, dann ist der Götakanal auch für uns Geschichte. Dann geht es in die Ostsee und auf Heimreise.