Einbau der Warmwasserversorgung

Dieser Bericht wurde selbstverständlich auch von meinem lieben Mann verfasst! Ich bin nur der Schreiberling :-))

2012 in Düsseldorf

Schon früh war uns auch klar, dass wir unser Schiff mit einer Warmwasserversorgung ausstatten wollten. Im Alter darf man sich ja ein wenig Komfort gönnen oder?

Einbau der Warmwasserbereitung mit Warmwasserboiler „Isotemp Slim B“, 15l mit 220 V Heizspirale und Heizspirale über die Zweikreiskühlung des Motors.

Auch den Boiler erwarben wir über unsere Webasto Connection in Düsseldorf, auch wieder zu einem wirklich attraktiven Preis. 

Auf der Boot 2012 in Düsseldorf haben wir uns kundig gemacht:

Schaukasten auf der Boot 2012

Da blieben nur noch zwei Hauptfragen übrig:

1. Wo können wir den WW Boiler im Schiff unterbringen?

2. Was für ein Modell passt am besten zu unseren Ansprüchen und den vorhandenen Umständen?

Im Gegensatz zur Warmluftheizung, besteht die Problematik beim WW-Boiler nicht so sehr in der Rohrführung, da ja nur dünne Schläuche verlegt werden müssen, aber auch ein relativ kleiner Boiler will erst mal sicher montiert im Schiff untergebracht werden. Er soll auch in der Nähe des Motors stehen, da wir das Kühlwasser der Maschine zur Brauchwassererwärmung nutzen wollen.

Auch hier, wie bei der Heizung, bot sich die StB-Backskiste an. Nachdem wir uns das obige Modell ausgesucht hatten, war die bange Frage: Passt der Boiler überhaupt durch die Öffnung der Backskiste?

Gerade so, es ging um 2 cm

der große Moment

2 cm Platz – Glück gehabt :-))

Dann sind die ca. 25 Kg Masse so zu montieren, dass es seefest ist, d.h., auch bei wilden „Bocksprüngen“ der DOUBLE FUN dürfen sich die ca. 1/4 Zentner nicht bewegen können.

Ach ja, dann war natürlich auch noch darauf zu achten, dass eine bestimmte Höhe des Boilers in Relation zum Ausgleichsgefäß der Zweikreiskühlung nicht überschritten wurde, aber trotzdem am untersten Punkt des Boilers noch die Wasserentnahme vor dem Winter möglich blieb.
und … dann sollte auch noch das Warmluftrohr der Heizung daran vorbeipassen und … natürlich sollte auch kein Platz in der Backskiste verschenkt werden.

Wolfgang hat da wirklich viel gemessen und gemessen … und irgendwie war es ihm etwas seltsam zu Mute, als er die ersten Löcher bohrte, um die Grundplatte für den Boiler befestigen zu können. Irgendwie war er immer noch nicht so richtig davon überzeugt, dass die vielen Messungen und Probebohrungen auch richtig von ihm interpretiert worden waren:

hier

und hier

Nun ja, die Grundplatte war dann doch irgendwie montiert und der Boiler darauf befestigt.

Die nächsten Überlegungen gingen dahin, wie der Boiler an den Motor anzuschließen war. Klar war, dass man den Frischwasserkreislauf der Zweikreiskühlung praktisch erweitern musste. Das sah als Schema dann ungefähr so aus:

Wir leiten also das heiße Kühlwasser der Maschine, bevor es in den Wärmetauscher der Zweikreiskühlung geht, durch die Heizspiralen des Boilers. Dafür müssen wir die Verbindung trennen und mit einer Anzahl von Verschraubungen und Ventilen einen neuen Kreislauf bauen. Dieser ist so angelegt, dass man ihn öffnen und schließen kann. Eine Maßnahme, um insbesondere bei kalten Temperaturen die Maschine schneller warm werden zu lassen.

In dem Augenblick, als Wolfgang diese Zeilen schreibt, ist das System noch nicht ausprobiert worden, weil noch nicht abschließend installiert. Wolfgang hofft aber, dass es funktioniert. Insbesondere hofft er, dass der Kühlkreislauf stark genug bleibt, um die Maschine zu kühlen.

November 2012

Es ist inzwischen November 2012 geworden, unsere Lady hat ihr Element längst verlassen und steht hoch und trocken an Land.

Die Installation des Warmwasserboilers konnten wir ohne Probleme abschließen und das System hat sich bewährt.

Sowohl im Gebrauch mit 220V-Landstrom, als auch im Gebrauch mit der Wärme des Motorkühlwassers hatten wir keinerlei Probleme. Und wir meinen, dass der Gewinn an Annehmlichkeiten durch das warme Wasser besonders in der kälteren Jahreszeit hoch ist. Das fängt damit an, beim Abwasch nicht mehr extra auf dem Herd Wasser erwärmen zu müssen und hört mit einem zufriedenen Gesicht bei mir auf, wenn ich mir vor dem Kojengang abends die Zähne putze.

Und … ist Skippers Frau zufrieden …. ist das Segeln nochmal so schön, oder?

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