2025: Woche 01 – Hooksiel

Woche 01 = 25.06.25 – 29.06.2025 = nur Hooksiel

25.06.2025 – Mittwoch – Fahrt zum Schiff

Also fuhren wir am 25.06. (gut 4 Wochen später als geplant) gemeinsam nach Hooksiel.
Das Wetter bei unserer Akunft: leichte Bewölkung und leichter Wind bei 22°.

Wir gingen schon davon aus, mit 2 Autos fahren zu müssen, haben aber dann doch alles in den Mercedes hineinquetschen können. Das Auto war so voll, dass ich gerade noch sitzen konnte.

Uns empfingen angenehme Temperaturen, um einzukaufen und zu bunkern.

Denn dann hieß es mal wieder: Auto leer und Schiff voll. An diesem Tag haben wir jedoch nur unsere Klamotten verstaut. Für mich ist das Höchstmaß eine Ikeatasche mit Reißverschluss, egal, wie lange wir unterwegs sind. Nur der Rümi (ein Troyer von Rymhart aus Stade) benötigte einen eigenen Platz.

Ein schöner milder Abend im Hooksmeer.

26.06.2025 – Donnerstag – nur Hooksiel

Das Wetter am Morgen: leicht bewölkt, 16°, Wind W3, Baro 1010.

Heute ist der Tag des Großeinkaufs, wie vor jedem Törn. Wir teilten uns ein wenig auf, aber irgendwas fehlte immer, und so waren doch einige Gänge notwendig.

Tagsüber gibt es heute immer wieder Regenschauer und der Transport vom Auto zum Boot ist teilweise ganz schön „feucht“. Während Wolfgang noch zu MWB fuhr, um den Segelsack für den Parasailor abzuholen, begann ich mit dem Bunkern (und immer schön notiert, wo was ist, damit es später keine so große Sucherei gibt).

Im Salon schaut es hinter den Polstern aus wie in einem Gemischtwarenladen :-))

In der neuen Backskiste ist genügend Platz für die in Boxen verstauten Vorräte.

27.06.2025 – Freitag – nur Hooksiel

Das Wetter am Morgen: total bewölkt, 17°, Wind W2-3, Baro 1015.

Mein lieber Mann fuhr noch zu SVB, denn Leinen hat ein Segler ja nie genug, oder?
Auch mussten noch Kaffeepads her. Im Netz fand ich nichts dergleichen für unsere kleine Kaffeemaschine an Bord. So etwas gibt es wohl in Norwegen nicht. Also heißt es: genügend Kaffee muss an Bord sein.

Tagsüber gab es doch noch einige Schauer, also noch kein Hochsommer in Sicht. Am Abend gingen wir in eine Pizzeria im Ort. Geschmacklich ging es soeben, dafür war der Preis im oberen Segment, das muss man nicht so oft haben.

28.06.2025 – Samstag – nur Hooksiel

Das Wetter am Morgen: klarer Himmel, 19°, Wind W4, Baro 1018.

Ich vergnüge mich mit den Staulisten, damit alles fein säuberlich im PC gespeichert ist. Wolf war hoch im Mast, der Windgeber musste noch installiert werden. Zum Schluss montierte er die von der „Swalin“ übernommene „Über-Bord-Sicherungsleine“ an den Salingen. Mal sehen, wie es sich in der Praxis bewährt.

Das Wetter war zum Arbeiten angenehm: bedeckt, leichter Wind, ca. 20° und trocken.

29.06.2025 – Sonntag – nur Hooksiel

Das Wetter am Morgen: leicht bewölkt, 19°, Wind W3, Baro 1020.

Wir machen heute mal ein wenig blau, schließlich ist ja Sonntag.  Eigentlich wollten wir morgen losfahren, aber irgendwie läuft die Zeit davon. Unser Spruch in der letzten Zeit wird sich wohl wieder mal bewahrheiten: Irgendwas ist immer, doch dazu später mehr . . .

So geht unsere knappe erste Woche auf dem Schiff um. Viel haben wir getan, aber man sieht es nicht. Wie das halt so ist, wenn man sich auf ein paar Monate Törn vorbereitet. Zumindest bei uns ist das so.

Schreibe einen Kommentar