2018: W.06 – doch noch nicht heim

17.09.2018 -Montag

das Wetter heute in der Frühe: bewölkt,
Wind: WSW 3-4 – Temperatur: 17° – Barometer: 1020 mB.

Unsere Route heute: nur Föhr

Nach dem Frühstück verholen wir unser Boot, jetzt mit dem Heck am Steg. Dank des BSR geht alles bestens, trotz Strömung. Jetzt liegen wir einigermaßen im Wind.

Wolfgang kann die reparierte Segelspinne montieren. Er bindet schon das 1. Reff für morgen ins Groß und probiert die Schotrollenposition auf der Genuaschiene bei gereffter Genua.

Am Nachmittag nehmen wir uns nochmals die Räder und fahren eine schöne Tour über den Südwestteil der Insel.

Die Windmühle von Borgsum ist inzwischen in Privatbesitz.

Im Dorf Nieblum machen wir halt. Hier ist es der Friesendom St. Johannis, den wir besichtigen. Auch hier gibt es die „Sprechenden Grabsteine“, wie wir sie schon auf Amrum kennengelernt haben.

Wir trinken Kaffee mit einer leckeren Apfel-Schmand-Torte in der Teestube von Nieblum

Ich bin begeistert und bitte die Bedienung um das Rezept. Das muss ich sofort daheim ausprobieren.

Am Abend essen wir nochmals im glücklichen Matthias, Wolfgang Spareribs. Ich nehme Fisch.

18.09.2018 – Dienstag

das Wetter heute in der Frühe: bewölkt,
Wind: SSW 3-4 – Temperatur: 17° – Barometer: 1012 mB.

Unsere Route heute: von Föhr nach Amrum

Die Sonne gibt sich alle Mühe

Wir machen das Schiff fertig zum Auslaufen. Hochwasser ist heute um 08:34h.

Vorbei am Fährhafen, erstaunlich diese Kappelwelle im Hafen, wie sieht es draußen aus?

Tschüss Föhr

gegen 10:30h sind wir an der Abbiegung nach Amrum. Wir haben bis 2 M Welle und Wind von 22-24 Knoten.

Mein lieber Mann entschließt sich, bei dem Wind nach Stärke und Richtung, nicht das Rütergat zu nehmen und biegt kurzerhand ab nach Amrum.

11:00 Maschine aus, fest am Längssteg im Hafen Amrum

Die Wettervoraussagen sehen leider schlecht aus. Morgen SW 5-6 in Böen 8, zum Wochenende dann noch stärkeren Wind aus West bis SW. Das ist kein Wetter, um hier von Amrum aus weiterzufahren. Wir richten uns darauf ein, bis mindestens Anfang nächster Woche hier zu bleiben. Nach den Prognosen haben wir dann einen schwächeren Wind aus Nord.

19.09.2018 – Mittwoch

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: SW 4 mit Böen – Temperatur: 17° – Barometer: 1016 mB.

Unsere Route heute: nur Amrum

Da es heute trocken bleibt, machen wir am späten Vormittag noch eine Radtour nach Nebel. Wir bewundern wiederum die gepflegten Häuser.

Wolfgang wollte doch noch die echte und vielgepriesene Friesentorte probieren. Das machen wir auch. Ist aber nicht so toll. Schmeckt nicht besonders und mit dem Blätterteig schwer zu essen. Ich nimmt eine Friesenwaffel, ist aber auch eher ein Reinfall, zumindest für uns. Für heute Abend haben wir vom Metzger gegenüber in Nebel 2 schöne Entrecôtes mitgebracht. Die brate ich mit Zwiebeln. Uns schmeckt es hervorragend. Dazu reicht ein Baguette.

Der Tonnenleger Amrumbank von der Schifffahrtspolizei macht sich im Hafen breit ;-))

20.09.2018 – Donnerstag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: SW 3-4 – Temperatur: 15° – Barometer: 1015 mB.

Unsere Route heute: nur Amrum

Der Tag vergeht relativ ereignislos, einmal regnet es am Vormittag leicht. Hier im Hafen sind wir gut vom Wind abgeschirmt. Für morgen ist für Nordfriesland / Helgoland Wind SW 6, steigend auf 7 angesagt, für Samstag das Gleiche. Wir igeln uns ein.

Selbst der Seenotkreuzer muss raus.

21.09.2018 – Freitag

das Wetter heute in der Frühe: bewölkt,
Wind: SW 5 – Temperatur: 19° – Barometer: 996 mB.

Unsere Route heute: nur Amrum

Wie gesagt, das sind die Werte hier im Hafen hinter der Abdeckung. Vorhersage für heute liegt bei SW 7, in Böen 10. Die Fähren Richtung Helgoland sind eingestellt. Den ganzen Tag über weht ein sehr starker Wind mit stürmischen Böen.

Das HW steht heute im Hafen so hoch, dass der alte Längssteg im Hafen überflutet ist. Ebenso die Anlage auf der anderen Seite ist kurz vor der Überflutung.

Wir haben hier am Schwimmsteg zum Glück kein Problem damit. Wolfgang traut sich trotzdem mit dem Rad zum Einkaufen ins Dorf. Das war aber schon grenzwertig. So vergeht der Tag und uns geht es trotzdem weiterhin gut. Er hatte die Windfahne an der Hydrovane am Abend nicht abgenommen. Gegen Abend steht sie etwas schräg, obwohl der Verriegelungsbolzen eingesteckt ist.

Er schaut nach und stellt fest, dass der 6mm Verriegelungsbolzen sich tatsächlich bei den starken Windböen verbogen hat.

Wir bezahlen heute den Liegeplatz vom 18. – 21.09.

22.09.2018 – Samstag

Wind: SW 4 – Temperatur: 14° – Barometer: 1012

Unsere Route heute: nur Amrum

Tagsüber ist es wettermäßig gemischt, auch heftige Schauer sind dabei.

Wir machen einen kleinen Spaziergang ins Dorf und sehen uns an der Südspitze die Wetter- und Wellensituation an.

Durchs Fernglas sehen wir im Rütergat hohe Wellenberge.

Der Wind hier draußen liegt im Durchschnitt weiter bei 6 Bft aus WSW. Kein Wetter, um draußen zu sein. Lt. Stationsmeldungen hat es vor Helgoland 3 m Wellenhöhe usw. Also bleibt es insgesamt ein gemütlicher Hafentag. Die Wetterprognose zeigt eine Möglichkeit für kommenden Dienstag. Winde aus nördlichen Richtungen um 4-5

Das Wasser im Hafen ist immer noch sehr hoch

23.09.2018 – Sonntag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: WNW 4 – Temperatur: 13° – Barometer: 1015 mB.

Unsere Route heute: nur Amrum

Vormittags bleibt der Wind moderat, es kommen einige Schauer herunter. Gemeinsam mit der Crew der Godecke Michels aus Glückstadt trinken wir in unserem Cockpit Kaffee und schnacken eine ganze Weile zusammen. Sehr nett.
Es stellt sich heraus, dass wir auf deren Liegeplatz in Glückstadt gelegen hatten. So trifft man sich :-))

Nach einem heftigen Schauer fahren wir dann nach Wittdün, noch einige Lebensmittel einkaufen. Den restlichen Tag vertreiben wir uns mit Lesen, PC, usw. Am Abend sind wir noch mal im Hafenrestaurant. Es ist sehr nass und kalt geworden. Unsere Heizung läuft.

So geht auch diese Woche zu Ende, eigentlich wollten wir schon im Heimathafen in Hooksiel sein. Mal schauen, ob wir es nächste Woche schaffen.