2019: W.10 – beim Schlossherrn

29.07.2019 – Montag

das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt,
Wind: NE 3-4 Temperatur: 17° Barometer: 1000.

Unsere Route heute: nur Karlsborg

O-Ton Wolfgang: Duschen auf der Badeplattform, kurzes Eintauchen in den Hafen. Wir hatten heute nochmals einen sehr heißen Tag, deswegen keine größeren Aktivitäten.

Vormittags fahre ich mit Joachim zur Apotheke, er braucht ein Medikament für seinen beginnenden Heuschnupfen. Er wird aber von der Apotheke erst mal zum Arzt geschickt. Ich fahre in der Zeit zum ICA zum Einkaufen. Als er zurück ist, fahren wir gemeinsam zu einem Angelladen und kaufen eine Angel und Zubehör für ihn und neue Blinker für mich, die er bei unserem letzten Angelversuch versenkt hatte. Für den weiteren Tag ist nur noch Ruhe angesagt, unterbrochen von 2 x baden im Hafen. Abends macht Konstanze einen äußerst leckeren Salat mit Baguette. Heute ist das so viel, dass ich bald platze. Heute Nacht soll dann ein Regentag anfangen. Mal sehen, wie das wird. Wir werden deswegen auch morgen noch in Karlsborg bleiben.

Wird das wieder ein schöner Tag?

30.07.2019 – Dienstag

das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt und leichter Nieselregen,
Wind: NE 4-5 in Böen 6 Temperatur: 16° Barometer: 1000.

Unsere Route heute: nur Karlsborg

O-Ton Wolfgang: Duschen auf der Badeplattform, Eintauchen in angenehm warmes Vätternwasser. Die Sache mit der Außendusche ist sehr gut, kann aber noch perfektioniert werden.

Eigentlich vergeht der Tag heute, geprägt von Regen fast bis zum Mittag mit „Nichtstun“.

Ich mache ein wenig „Hausputz“ und räume ein paar Kleinigkeiten.

Zum Kaffee gehen wir mit Margot und Joachim in ein Lokal am Hafen.

Die 3 essen Waffeln und ich ein Eis.

Die Gespräche beim Kaffee deuten darauf hin, dass die Zeitplanung von Joachim nicht so ganz hinhaut. Für uns streiche ich Stockholm schon mal aus der Planung. Wir müssen etwas Zeitspielraum haben wegen evtl. Wetterverschlechterung usw.

Später mache ich dann noch einen längeren Fußmarsch zum ICA und fülle den Trinkwassertank auf.

31.07.2019 – Mittwoch

das Wetter heute in der Frühe: die Sonne scheint, aber noch leicht bewölkt,
Wind: ENE 3 Temperatur: 7°! Barometer: 1005.

Unsere Route heute: von Karlsborg nach Vadstena

Wir werden heute nach Vadstena fahren, ca. 15 SM. Es sind wieder Winde aus östlichen Richtungen der Stärke 3 angesagt, also genau gegen an. Der Motor wird wieder mal laufen müssen.

09:55h Motor an, Leinen los in Karlsborg

10:00h Rödesund Klappbrücke in Richtung Ost passiert. Fahrt nach Tonnen im FW.

10:20h letzte rote Tonne des FW, neuer Kurs 112° Wind NE 2-3

Dann geht es die gut 14 SM quer über den Vättern. Der Himmel ist dunkelgrau, aber es bleibt trocken.

Gegen 13:00h sind wir im Gästehafen von Schloss Vadstena.

Wir machen in den der Einfahrt zum Schlossgraben auf Platz Nr. 1 fest. Auch dort im Graben gibt es Plätze mit Strom. Hier sind Heckbojen angebracht.

Aber dort im Graben liegt man direkt auf dem Präsentierteller, das ist nicht so unseres.

Es ist kein freier Hafen des Götakanals, Hafengebühren 215 SEK incl. Strom. Sanitär (7495) in einem Container, geht so. Hier sind die Boxen schräg angeordnet.

Wir fahren am Nachmittag mit den Rädern durch Vadstena. Das Schloss und auch die Stadt sind sehr schön, da hätten wir uns Karlsborg gut sparen können. Sehr schöne Einkaufsstraße mit alten Häusern und schöne Gassen. In der unmittelbaren Nähe des Hafens ein Coop.

Abends ist der Hafen voll, da hier die Boote der Regatta „Vättern kors u. twärs“ festgemacht haben. Nach dem Abendessen gibt es noch einen kleinen Spaziergang um das Schloss. Hier findet ein Oldtimertreffen statt. Anschließend treffen wir uns auf einen Schnack mit Margot und Joachim an Bord.

Morgen wird ein schöner Tag;-))

01.08.2019 – Donnerstag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: NE 2-3 Temperatur: 14° Barometer: 1006.

Unsere Route heute: nur Vadstena

Vormittags waschen wir 2 Maschinen Wäsche, das ist hier kostenfrei.

Gegen Mittag besichtigt Wolfgang dann ausgiebig das Schloss Vadstena. Sehr beeindruckend.

Danach machen wir eine sehr schöne Radtour aus der Stadt heraus, am Wasser entlang genießen wir die Aussicht. Wir fahren weit draußen um die nächste Landspitze noch herum.

bei der wir auch die alte Klosterkirche besichtigen. Auch sehr imposant, für mich etwas bedrückend. Danach noch ein leckeres Eis und Einkaufen im hier guten Coop.

Abends gibt es rote Nudeln, die wie immer gut schmecken.

02.08.2019 – Freitag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: NW 2 Temperatur: 13° Barometer: 1002.

Unsere Route heute: von Vadstena nach Motala

Heute werden wir das relativ kurze Stück von gut 8 SM nach Motala fahren.

Wir fahren gegen 10:00h los und legen knapp 2 Std. später schon im Hafen dort an.

Die sanitären Anlagen erscheinen hier sehr gut. Einzelkabinen, ausreichend, sauber. Waschmaschine und Trockner kostenlos.

Da wir heute hierbleiben wollen, machen wir sofort die Räder klar und fahren zu den ca. 2 KM entfernten Lidl. Neuer Laden, sehr gut aufgeräumt. Schwer bepackt kommen wir wieder aufs Schiff. Die Fahrt war nett, entlang am Wasser durch schöne Außenbezirke. Zum Kaffee gehen wir in den Eisladen, der nur ca. 10 m vom Liegeplatz entfernt ist. Beim letzten Bissen Eis, ca. 17:00h, setzt ein Regenschauer ein. Vorher war Wolfgang aber schon im „Systembolaget“ und hat seinen Linienvorrat aufgefüllt. 4 Flaschen sind in den Stauraum gewandert. Abends bereite ich Frikadellen und einen Kartoffelsalat. Danach machen wir einen kleinen Spaziergang zur Schleuse und gegen 23:00h sind wir zurück. Heute wird es gar nicht richtig dunkel.

03.08.2019 – Samstag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: NE 3-4 Temperatur: 15° Barometer: 1000.

Unsere Route heute: von Motala nach Borensberg

Tschüss Motala

O-Ton Wolfgang: 08:45h Maschine an, nur mit einem speziellen Leinenmanöver kommen wir heute von unserem Liegeplatz weg. Genau hinter uns hatte sich am späten Abend noch ein großes Motorboot gelegt. Der Wind hat sich gedreht und drückte uns auf den Kai und der Radeffekt ging in die falsche Richtung. Manöver klappt aber gut und wir stehen kurz vor unserer ersten Brücke mit Schleuse. Nr. 22

09:10h Aus der Schleuse.

Die beiden dahinter liegenden Eisenbahnbrücken und die nächste Straßenbrücke öffnen auch sofort (nächste wäre gegen 11:40h gewesen). Auch die restlichen Brücken werden alle sofort geöffnet und

09:55h wir stehen an der Schleusentreppe in Borenshult, die 5-fach Schleuse haben wir dann ohne Probleme um 11:30h geschafft. Nr. 27

11:30h Fahrt in den Borensee -> Ost. Wir passieren insgesamt 3 grüne Tonnen an BB und sind um

12:00h fest im Gästehafen Borensberg, Motor aus. Schöner Längsseitensteg, sehr gute sanitäre Einrichtungen. Duscheinzelkabine, groß

Die 8,6 SM mit insgesamt 15 Schleusen haben wir in 3 Std. geschafft. Abwärts geht alles leichter, zumindest für uns 2 Frauen;-))

Ganz sanft und schön gemächlich fährt die MS KUNG SVERKER vorbei

Die Stadt ist eigentlich nichtssagend, eine mittelalterliche Brücke über den Motola ström.

Aber es gibt in 450 m auch einen ICA. Ansonsten 2 Waschmaschinen und Trockner kostenlos.

Nachmittags gehen wir gemeinsam mit Margot und Joachim ein Eis am Hafen essen. Ich mache noch einen Gang zum ICA und Konstanze bekommt tolle Fotoaufnahmen von der „Juno“ in den Kasten, die hier gegen 19:30h durch die Schleuse kommt.

Ich gehe mal ein wenig auf Entdeckungstour und schaue mir schon mal unsere morgige Schleuse an, da ist mal wieder Handbetrieb angesagt

gehe ein Stück am Kanal entlang und dann kommt die Juno majestätisch um die Ecke und genauso fährt sie davon
Die Juno ist bereits 1874 vom Stapel gelaufen und gilt weltweit als ältestes registriertes Passagierschiff mit Übernachtungsmöglichkeit

Abends essen wir die Reste von gestern aber mit einem Spitzkohlsalat dazu. Morgen wollen wir den Kanalhafen von Berg erreichen.

04.08.2019 – Sonntag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: WNW 1-2 Temperatur: 11° Barometer: 1002.

Unsere Route heute: von Borensberg nach Berg

Tschüss Borensberg
11,5 SM mit 9 Schleusen liegen heute vor uns.

O-Ton Wolfgang: 08:50h Maschine an, Leinen los in Borensberg. Kurz vor der Brücken müssen wir nochmal anlegen, da die erst um 09:15h öffnet und nicht um 09:00h, wie gestern abend angezeigt. Motor an.

09:20h Brücke und Einzelschleuse passiert Nr. 28
Wieder mal Frühsport;-))

6 Rollbrücken passiert und immer wieder andere Eindrücke vom Kanal

10:55h Motor aus. Fest an einem Anleger (ehemals Motormuseum). Wir warten dort, da Konstanze auf ihrer App feststellt, dass uns das Passagierschiff WASA LEJON entgegenkommt. Ich nutze die Zeit und wechsele die gerade jetzt zum Kaffeekochen leere Gasflasche.

12:20h Rollbrücke 12:35h Doppelschleuse Heda Nr. 29+30

13:20 Doppelschleuse Brunnby inkl. Rollbrücke in 2. Kammer Nr. 31+32

13:45h Klappbrücke + Doppelschleuse Berg Nr. 33+34

14:15h Doppelschleuse Oskars Nr. 35+36

14:35h Motor aus, Leinen fest, längsseits im Gästehafen von Berg, genau vor der 7-fach Schleusentreppe.

Nach einem Kaffee und Müsli machen wir einen Spaziergang zur Schleusentreppe

Die WILHELM THAM, das zweitälteste Schiff wurde 1912 vom Stapel gelassen, kommt von unten und verschwindet sanft nach oben

und nicht viel später kommt die DIANA von oben herunter und entschwindet in die große Schleusentreppe. Die DIANA ist das jüngste Schiff der Flotte, sie wurde 1931 vom Stapel gelassen.

Es ist einfach faszinierend, hier zuzuschauen, wir werden es nächste Woche aus einer anderen Perspektive erleben.

Danach noch ein Eis, ein schöner Tag. Abends bekommen wir Spitzkohlgemüse mit Nudeln und Speck, hmmm! Danach sind Margot und Joachim bei uns im Cockpit und der Tag klingt gut aus.

Morgen wird ein schöner Tag;-))

Und wieder ist eine Woche um, wir können es gar nicht glauben, dass wir schon über 10 Wochen von zu Hause weg sind.