2019: W. 12 – wir brauchen eine Werft

12.08.2019 – Montag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: SSE 1-2 Temperatur: 15° Barometer: 1004.

Unsere Route heute: nur Söderköping

O-Ton Wolfgang: Am Vormittag packe ich mein Rad aus und fahre zu dem ca. 1 km entfernten ICA einkaufen. Gut bepackt komme ich zurück zum Boot. Das Fahrrad packe ich sofort wieder ein, da schwarze Wolken auf uns zukommen. Kurz danach fangen dann auch starke Schauer an, die dann am frühen Nachmittag zu Ende sind.

Nachdem die Sonne wieder scheint, machen wir einen Spaziergang durch die ganz nette Stadt. Typisch schwedisch.

Die St. Laurentii-Kirka mit ihrem außergewöhnlichen Glockenturm

St. Ilians kirka

Danach fülle ich den Trinkwassertank auf, der Schlauch hängt genau gegenüber.

Abends gehen wir gemeinsam mit den Beiden zum Spanier „La Vera“ essen, praktisch als Ausklang des Kanalabends. Essen war ganz gut

13.08.2019 – Dienstag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: WSW 2 Temperatur: 14° Barometer: 1006.

Unsere Route heute: nur Söderköping

O-Ton Wolfgang: Am Vormittag mache ich trotz des Geburtstages von Konstanze etwas Hausputz, dann backt sie einen Geburtstagskuchen, den wir nachmittags auf der Marte Meo uns schmecken lassen. Glücklicherweise hat Margot eine Vanillesoße zubereitet, die wir zu dem Kuchen essen konnten, da Konstanze wohl etwas zu tief in den Salztopf gegriffen hatte. Also, der Kuchen ist wirklich sehr herzhaft. Wir probieren auch noch anderes Eis vom Eisladen genau gegenüber unserem Liegeplatz. Auch gut. Aber auch nichts Besonderes. Wir bekommen zum Abendessen aus dem Omnia einen Blumenkohlauflauf. Sehr lecker. Dann ist heute hier noch Live-Musik von 19:00h bis 22:00h, wie zu unserem Kanalabschied bestellt. Morgen dann also die letzte Etappe mit den letzten 3 Schleusen.

Abends kommt die WILHELM THAM und legt sich genau hinter uns.

Der Kapitän steht bereit, um die Gäste zu verabschieden.

14.08.2019 – Mittwoch

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: NW 2-3 Temperatur: 12° Barometer: 1003.

Unsere Route heute: von Söderköping nach Stegeborg

Die Wilhelm Tham hat inzwischen gedreht und ist abfahrbereit, wie wir auch.

Gegen 10:00h fahren wir in Söderköping los. Die 1. Schleuse ist gleich im Ort

10:10h durch Einzelschleuse Söderköping

10:35h durch Einzelschleuse Tegelbrucket

11:05h Wir erreichen Mem, die letzte von 58 Schleusen – Geschafft :-))

Wir geben unsere Servicekarten und unsere Kanalflagge an den Schleusenwärter. Er spricht uns in sehr gutem Deutsch an, seine Vorfahren sind Deutsche, erzählt er uns ganz stolz.

Tschüss Mem
Tschüss Götakanal

Es war anstrengend, aber schön.

Direkt nach der Schleuse:
Ist das Kunst oder kann das weg?

11:20h Wir haben die letzte Schleuse passiert und auf den Skäbakken und sind wieder auf der Ostsee im Schärengebiet.

11:30h Fock, Motor aus, Fahrt auf dem Slätbaken nach Tonnen, Wind SW 4-5 in Böen gute 6 Bft. Teilweise laufen wir nur unter Fock über Grund 6 Kn.

12:30h vor der engen Durchfahrt und der Kabelfähre, Motor an, Fock runter.

O-Ton Wolfgang: 13:20h Motor aus, Leinen fest im Gästehafen von Stegeborg. Viel Seitenwind, die Heckboje erwischen wir erst beim 2. Anlauf.

14:00h Dann kommt irgendein Motorbootfahrer, der in irrer Geschwindigkeit hinter uns vorbeirauscht, verursacht einen so starken Wellenschlag, dass wir mit Anker und Wasserstag vorne auf den Steg hart aufschlagen. Hierbei verbiegt sich der gesamte Bugspriet nach oben, die Verschraubung des Wasserstags wird herausgerissen. Durch die Verbiegung des Bugspriets wird das Vorstag der Genua lose. Das Vorstag der Fock hält aber das Rigg nach vorne.

Schadensaufnahme, Zeuge SY Marte Meo, im gleichen Hafen liegend, 2 Boote weiter. Den verursachenden Motorbootfahrer konnten wir nicht identifizieren. Er war zu schnell weg.

Ich melde den Schaden unserer Versicherung und fragt nach weiterer Vorgehensweise.

Wir wollen morgen noch nach Gryt. Dort gibt es eine Werft. Evtl. können die das Wasserstag reparieren?

Abends essen wir den Rest vom gestrigen Blumenkohlauflauf. Nachmittags regnet es immer wieder. Da hier im Hafen so gut wie nichts los ist, wird es ein ruhiger Nachmittag.

15.08.2019 – Donnerstag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: WSW 2-3 Temperatur: 11° Barometer: 1006.

Unsere Route heute: von Stegeborg nach Gryts Varv

Tschüss Stegeborg

Wir fahren heute durch die Schären des St. Anna Archipels nach Gryts varv, ca. 33 SM

Voll mit Gedanken, ob das Schiff wieder in Ordnung kommt

O-Ton Wolfgang: Die sanitären Einrichtungen hier im Hafen sind einfach, aber sauber. Einzelduschkabinen. Das Haus befindet sich direkt am 1. Steg links.

Die Marte Meo hatte gestern noch ein Problem mit dem Motor. Die Gummimanschette am Wärmetauscher hatte einen Riss. Die hat er noch gestern abend gewechselt. Heute morgen hat sie dann auch den Test bestanden.

Morgen früh werde ich die Werft aufsuchen und sehen, ob sie mein Wasserstag reparieren können.

Wetter war heute sonnig bis bewölkt. Zunächst morgens kein Wind, dann Wind aus SSW bis zu 20 Kn in Böen. Da war im schönen Schärenfahrwasser nicht an Segeln zu denken.

16.08.2019 – Freitag

das Wetter heute in der Frühe: bewölkt,
Wind: S 2-3 Temperatur: 11° Barometer: 1009.

Unsere Route heute: nur Gryts varv

O-Ton Wolfgang: Kurz vor 08:00h gehe ich zur hiesigen Werft und gebe dort das zu reparierende Vorstag ab. Sie sagen mir zu, das Teil bis 10:00h geschweißt zu haben. So gehe ich dann um 10:00h wieder hin und kann das Teil geschweißt in Empfang nehmen. Kosten: 438 SEK.

Die nächste Zeit vergeht dann mit der Montage des Stags. Abnehmen der Genua, Spannen des Genuavorstags und neuem Auftakeln der Genua.

Der restliche Tag vergeht dann mit der Navigation für morgen und sonstigen Kleinigkeiten. U.a. hat uns jetzt auch der 2. Reißverschluss der Kuchenbude / Sprayhood auf der BB.Seite verlassen. Ich präpariere beide Reißverschlüsse so, dass sie an einer bestimmten Stelle nicht mehr weiterkönnen.

Joachim hat jetzt ein Problem mit seiner Starterbatterie, mit der auch das BSR läuft. Sie hat er vor unserem Törn auch erneuert (AGM). Beim Test gerade eben beim Betätigen des BSR zeigt sie gerade noch 9,7 V an.

aber einen schönen Liegeplatz haben wir hier

Abends sind die Beiden wieder bei uns an Bord und wir haben einige nette Stunden zusammen.

17.08.2019 – Samstag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: SSW 1-2 Temperatur: 14° Barometer: 1008.

Unsere Route heute: von Gryt varv nach Västervik

Tschüss Gryts varv

O-Ton Wolfgang: Wir werden heute nach Västervik fahren, da wir hier keinerlei Versorgung mit Lebensmitteln haben. Für heute ist die Wetterprognose Wind Stärke 3-4 in Böen höchstens 5 aus südlicher Richtung. Da wir genau nach Süden fahren und im Schärenfahrwasser, was hier teilweise sehr eng ist, nicht aufkreuzen wollen, gibt das wieder Motorstunden. Wir fahren knapp 33 SM in 8 Stunden.

Gegen 09:00h starten wir in Gryt varv. Fahrt nach Tonnen im FW nach SE bis „Hallö“, dann FW -> Süd bis hinter LF Svartbadan, weiter -> S über Sjähallan nach SW
11:00h Engstelle Torrö passiert. Weiter -> S über Rasumskär, Hommundskär, Aleskär

Gegen den Kanal ist es hier vollkommen anders. Von Kunst am Wasser, über geräuchertem Fisch bis zu den Leuchtfeuern auf jedem etwas größeren Felsen.


14:05h  LF Finnkanten, Kurs auf LF Väskbadan im FW, nun die grünen Tonnen rechts, in  den Userärnafjärden und weiter im FW zunächst in den Hafen Notholmen, wo wir keinen Platz finden, dann in den Gästehafen Västervik
16.20h Motor aus, Leinen fest im Gästehafen Västervik
.

Kurz vor dem Hafen kommen wir noch in einen heftigen Regenschauer. Im Laufe unserer Fahrt hatte der Wind aus südlichen Richtungen immer mehr zugenommen bis zu 19 Kn wahrer Wind. An den zur Ostsee offenen Fahrwassergebieten hatten wir einen heftigen Wellengang. Das zusammen mit dem starken Gegenwind, hieß die Geschwindigkeit teilweise bis auf 3,5 Kn zurückgehen.

Der Gästehafen ist nur sehr schwach belegt, so dass wir längsseitig festmachen konnten.

Da wir kein Brot mehr haben, backt Konstanze als erstes ein Brot im Omnia. Abends essen wir den Rest vom gestrigen Spitzkohl mit Gnocchis und zugefügten Tomaten. Sehr lecker.

Das ist aber mal eine Großfamilie

18.08.2019 – Sonntag

das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt,
Wind: S 3 Temperatur: 16° Barometer: 1005.

Unsere Route heute: nur Västervik

O-Ton Wolfgang: In der Nacht hat es nicht mehr geregnet. Konstanze hatte heute Nacht nach 4 krampflosen Nächten wieder Krämpfe. Dürfte auf die Anstrengungen vom gestrigen Törn zurückzuführen sein.

Da es ab heute Mittag Regen geben soll, fahre ich zuerst nach dem Frühstück zu Lidl, um dort die nötigsten Einkäufe zu machen. Es geht natürlich wie immer gut bergan.

Västervik ist eine schöne Stadt, auf jeden Fall der Teil, der hier am Wasser liegt. Das weitere werden wir uns noch ansehen.

Danach dann große Wäsche – kostenlos.

Nix mehr los in Schweden :-))

In der Zwischenzeit warte ich den Motor. Fülle die Batterien mit Wasser auf, repariere die Windfahne (untere Befestigung des Rohr?? und taue den Kühlschrank ab.

Am späten Nachmittag setzt dann auch der Regen ein, der sich auch bis jetzt (20:00h) hält. Richtig heftige Regengüsse. Die halten dann auch noch bis 22:00h an. Unsere Kuchenbude lässt nun doch bereits an einigen Stellen diesen starken Regen durch. Zeit, sie zu erneuern. Zum Abendessen leckere Bratkartoffel und Spiegelei. Richtig lecker!

Wieder eine Woche vorbei. Unser Schiff ist gottlob wieder voll funktionsfähig.

Schreibe einen Kommentar