2019: W. 16 – dieser Impeller aber auch

09.09.2019 – Montag

das Wetter heute in der Frühe: gut bewölkt,
Wind: NNE 3 Temperatur: 14° Barometer: 1003.

Unsere Route heute: von Kåseberga nach Rødwig

Tschüss Kåseberga

O-Ton Wolfgang: 07:00h Motor an, Leinen los in Kåseberga, Ausfahrt, 60 SM und knapp 11 Std. liegen vor uns.
07:15h Groß und Genua, Wind NNE 2-3, Kurs 260°, wir wollen heute nach Rødvig (Dänemark). Windprognose sind Winde aus E bis NE mit 4. Motor läuft mit 1200 UPM mit, um über 5 Kn zu kommen.
11:40h LF Kullagrund an StB querab
14:20h Ansteuerungstonne VTG Ost an StB, müssen einem Frachter ausweichen.
15:00h Motor aus, Wind NNE 4
17:00h Genua runter Wind NNE 5
17:15h Groß runter nach Ansteuerungstonne Rødvig. Motor an
17:45h Motor aus, Leinen fest in Rødvig.

Ziemlich schlechter Liegeplatz längsseits links direkt hinter der Einfahrt. Es regnet in Strömen und alles ist nass.

Unsere Kuchenbude zeigt uns jetzt bei dem Wetter, dass ihre Zeit vorbei ist. An vielen Stellen tropft es jetzt. Abends wird nicht mehr großartig gekocht, es gibt gute Sauerländer mit aufgebackenen Brötchen

10.09.2019 – Dienstag

das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt, sehr diesig,
Wind: W 4 Temperatur: 14° Barometer: 1004.

Unsere Route heute: nur Rødwig

O-Ton Wolfgang: Auch über Nacht hat es geregnet und auch jetzt. Nach der Prognose wird es heute den ganzen Tag mit Regen weitergehen. Daher bleiben wir für heute hier liegen.

Heute gibt es keine Aktivitäten, außer dem Versuch, alle Klamotten wieder einigermaßen trocken zu bekommen.

Wir wollen morgen weiter über die Faxe-Bucht in den Bøgestrøm nach Kalvehave. Winde sind zunächst aus West, Bft 4-5 angesagt.

O-Ton Wolfgang: Am frühen Abend dann noch ein Problemfall. Mein PC gibt den Geist auf. Muss ich jetzt auf das Tablet umrüsten, mit jedoch einigen Problemen, wegen des unterschiedlichen Betriebssystems. Abends essen wir Nudeln mit gekauftem grünem Pesto und Dosenfleisch. Nicht sehr gut. Heute hat es wirklich den ganzen Tag geregnet.

11.09.2019 – Mittwoch

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: WSW 3-4 Temperatur: 12° Barometer: 1014.

Unsere Route heute: von Rødvig nach Kalvehave

Tschüss Rødvig

Der Regen hat aufgehört.

O-Ton Wolfgang: 07:45h Motor an, Leinen los in Rødvig. 19 SM liegen vor uns.
07:55h Ausfahrt Hafen, Wind 3-4 SSW, Kurs abgesetzt auf Ansteuerungstonne des Boegestroms.
08:30h Wind SSW 5
10:00h Ansteuerungstonne Boegestrom an BB. Über die Faxebucht hatten wir bei starken Gegenwind guten Wellengang und fahren daher langsam.
Im Boegestrom Fahrt nach Tonnen Richtung Kalvehave
12:45h fest im Gästehafen von Kalvehave, Motor aus

Am Nachmittag zum Abend nimmt der Wind immer mehr zu, bis auf 30 Kn in Böen. Es fängt auch wieder an zu regnen. Den Nachmittag verbringe ich damit, das Tablet und den Laptop für mich einzurichten. Abends gibt es ein leckeres Steak mit Spitzkohlsalat.

12.09.2019 – Donnerstag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: W 3-4 Temperatur: 15° Barometer: 1018.

Unsere Route heute: nur Kalvehave

O-Ton Wolfgang: Machen heute Vormittag die Planung mit Margot und Joachim nach der Wetterprognose und entscheiden, dass wir übermorgen (Samstag) nach Kragenæs fahren.

Vormittags beschäftige ich mich damit, die nächsten Routen über das Tablet und Konstanzes Laptop in den Plotter zu bekommen (Dank Dateimanager-App), fülle den Wassertank auf, spritze das Boot ab und mache ein wenig Sport. Konstanze macht einen ausgiebigen Spaziergang.

Ich gehe durch den Ort,

dann ein ganzes Stück am Wasser entlang und sehe in der Ferne die kleine Kirche. Ich ging immer weiter und es zog sich ganz schön bis dorthin. Da hatten die Leute früher einen ganz schönen Fußmarsch zum Gottesdienst.

Ein weiter Blick von hier oben auf die „Dronning Alexandrines Bro„. Sie heißt auch Mønbroen oder Ulvsundbroen.
Sie führt über den Ulvsund und verbindet die Inseln Seeland und Møn 

Am Nachmittag ist Ausruhen angesagt


Abends gibt es leckere Bratkartoffeln, Spiegelei und Spitzkohlsalat. Das Wetter war heute sonnig, entgegen der Vorhersage. Der Wind aus West von 4 über 5 Bft bis wieder runter auf 3-4

13.09.2019 – Freitag

das Wetter heute in der Frühe: bewölkt,
Wind: NW 3-4 Temperatur: 16° Barometer: 1022.

Unsere Route heute: nur Kalvehave

O-Ton Wolfgang: Über Nacht hat es geregnet.
Vormittags backt Konstanze den ersten Apfelkuchen im Omnia, der auch ganz gut gelingt. Verbesserungen: Anfangs etwas höher ausbacken, mehr Äpfel – untere Schicht. Gemeinsam gehen wir in den kleinen Brugsen, der klein, aber sehr gut sortiert ist. Nachmittags gehen wir zum Kaffeetrinken auf die Marte Meo und nehmen den Kuchen und die erste selbst geschlagene Sahne mit (in der Aufbewahrungsbox der Kluntjes geschlagen – geht). Abends gibt es Pellkartoffeln mit Roquefortkäse und Gürkchen. Morgen wollen wir nach Kragenæs, ca. 30 SM von hier. Es sind westliche Winde um 4 Bft angesagt
.

Immer wieder ein faszinierender Blick auf die Brücke.

14.09.2019 – Samstag

das Wetter heute in der Frühe: die Sonne scheint!
Wind: NW 2-3 Temperatur: 13° Barometer: 1031.

Unsere Route heute: von Kalvehave nach Kragenæs

Tschüss Kalvehave

O-Ton Wolfgang: 07:55h Motor an, Leinen los in Kalvehave 32 SM liegen vor uns.
09:00h Ausfahrt Richtung West, Wind NW 4. Der Wind bleibt auch später aus dieser Richtung und weht in Böen bis zu 20 Kn. Dazu haben wir auch Strom gegen an. Nichts zum Segeln
Fahrt im Ulvsund vorbei an Langø und Tærø. Durch die Farøbroerne und in den Kalvestrøm, durch die Storstrømbroen in den Storstrømmen, herum um die Flachs oberhalb von Falster zur Nordtonne östlich Femø, zur Südtonne südlich Femø, zur Nordtonne östlich Fejø, von dort zur Südtonne südlich Fejø und von dort zum Hafen von Kraegenæs.

Südlich von Fejø merke ich, dass die Kühlwassertemperatur auf 70° angestiegen ist und auch der Temperaturanzeiger für die Maschine höher anzeigt als sonst (Zeiger in Mittelstellung, sonst auf 10:00 Uhr) Ich fahre rückwärts einen Kreis und danach wird die Temperatur wieder normaler, bei 1500 UPM ca. 67°, was aber meiner Meinung immer noch zu hoch ist.
16:05h Leinen fest, Motor aus im Gästehafen von Kragenæs. Hafenmeister ist nicht anwesend. Ich kann ihn aber telefonisch erreichen und bekomme schon mal den Code 4447 für Toilette usw.

Wir können beide längsseits anlegen. Übrigens ist unsere Logge auch wieder ausgefallen. Ich gehe davon aus, dass sich dann Kraut verfangen hat. Wir sind nämlich auf durch viel Kraut gefahren.

Abends macht Konstanze Bratkartoffeln mit diversen Zutaten. Sehr lecker

15.09.2019 – Sonntag

das Wetter heute in der Frühe: bewölkt,
Wind: W 5 in Böen 6 Temperatur: 15° Barometer: 1018.

Unsere Route heute: nur Kraegenæs

O-Ton Wolfgang: Beim Starten der Heizung heute Morgen geht sie auf Störung, Nach Entfernen und Einsetzen der Sicherungen startet sie normal.

Der Tag ist dann gezeichnet von dem Problem der erhöhten Wassertemperatur des Motors. Die Kontrolle des Seewasserfilters fällt negativ aus. Bevor ich hier ins Hafenwasser gehe, um mir die Einlassöffnung anzusehen, entschließe ich mich dazu, den Impeller der Seewasserpumpe zu prüfen. Diese Entscheidung fällt jedes Mal schwer, weil die Arbeit an der Seewasserpumpe sehr beschwerlich und langwierig ist. Zuerst muss ich die gesamte Backskiste auf BB freimachen. Nachdem ich die Pumpe geöffnet habe und den Impeller herausgenommen habe, sehe ich, dass ihm 2 Flügel fehlen. Also Fehler gefunden. Einen der abgerissenen Flügel finde ich nach Suche im Anschlussstutzen des Wärmetauschers. Den anderen Flügel finde ich nicht. Ich habe einen neuen Impeller als Ersatzteil dabei. Das Einsetzen dieses Teils kostet mich dann viele Nerven. Ich bekomme das Teil nicht in die Pumpe gedrückt, auf halbem Weg versagen zig Versuche, alle Tricks helfen nicht. Schließlich nehme ich den Deckel der Pumpe, kann ihn auf die aufgeklebten Gewindeschlitze setzen und habe dafür einige Gewindegänge frei, um die Rändelschrauben anzusetzen. Vorsichtig und immer über Kreuz ziehe ich die Schrauben an und bekomme so den Impeller ins Pumpengehäuse gedrückt. Mit den Nebenarbeiten bin ich mit dieser Sache ca. 5 Std. beschäftigt, mit zigmal rein und raus aus der Backskiste … mein Rücken lässt grüßen.

Ich hoffe, das Problem vorerst gelöst zu haben, diesen Winter muss ich sowieso den Wärmetauscher ausbauen und säubern. Dabei werde ich wahrscheinlich den 2. Flügel des alten Impellers finden. Der defekte Impeller war übrigens ein Markenfabrikat „Johnson 09-1026 B-1“ Abends gibt es heute nach längerer Zeit mal wieder rote Nudeln.

Ein kleiner Blick zu den Dodekalitten

Und wieder ist eine Woche vorbei. Verbunden mit langen Aufenthalten, das Wetter lässt grüßen.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Wolfgang Rudzewski

    Hallo Christian,
    danke für Deinen Kommentar. Die kleine Türe zum Motorraum unter der Niedergangstreppe war in meiner Malö bereits eingebaut, als ich sie in 2011 gekauft habe. Das brachte mich aber nicht zur Seewasserpumpe, da bei dem Volvo MD17 die Seewasserpumpe an der Rückseite angebaut war. Dahin kam man nur durch eine kleine Luke in der hinteren Backskiste an Backbord. Glücklicherweise bin ich seit 1 Jahr im Besitz einer neuen Maschine, Sole Mini 42, bei der die Seewasserpumpe an der Frontseite eingebaut und nun gut erreichbar ist.
    Übrigens, wo liegst Du mit Deiner Malö?
    LG, Wolfgang

  2. Christian Schweitzer

    Hallo, hier schreibt Christian von der Malö 40 HT namens „Malö“ ( vom Erstbesitzer übernommen. Der hat sie 1984 auf der Hanseboot gekauft und den Messeaufkleber am Rumpf einfach dran gelassen und als Bootsnamen genommen). Baunummer 324. Heimathafen Enkhuizen/NL Das Impeller-Einbauproblem hat ein Mechaniker bei mir entschärft, indem er eine Inspektionsluke in die Wand zum Salon geschnitten hat, hinter der Treppe. Das machts etwas einfacher. Grundsätzlich bleibt die Motorlage aber ein Problem für fast alle Motorarbeiten.

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