2019: W.08 – Punkt 15 Uhr kommt das Wasser

15.07.2019 – Montag

das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt,
Wind: WSW 2 Temperatur: 15° Barometer: 1005.

Unsere Route heute: nur Trollhättan

Nach dem Frühstück besuchen wir gemeinsam mit Margot und Joachim das hiesige Kanalmuseum. Wir bekommen dort einen Film über die Entstehung des Trollhättankanals mit deutscher Erklärung gezeigt.

Am frühen Nachmittag wollten wir eigentlich zu den sehr bekannten Wasserfällen, verschieben es aber auf morgen, weil es anfängt zu regnen. So lege wir einen faulen Nachmittag ein und schlafen ein Stündchen. Heute abend ist der kleine Schleusenhafen hier voll belegt.

Immer wieder faszinierend, selbst am späten Abend gehen wir noch Schleuse schauen ;-)) Einfahren – Schleusen – kurz warten – und ab in die Dreierschleuse

16.07.2019 – Dienstag

das Wetter heute in der Frühe: bewölkt,
Wind: N 1-2 Temperatur: 13° Barometer: 1003.

Unsere Route heute: nur Trollhättan

Den Vormittag verbringen wir mit ein wenig „Schleusen schauen“ und dem „süßen Nichtstun“..

Gegen 14:00h nehmen wir unsere Fahrräder und radeln zunächst zum alten Wasserkraftwerk „Olidan“, es ist das älteste in Schweden, was immer noch in Betrieb ist. Es erinnert mit seinen vielen romanischen Bögen sehr an ein römisches Aquädukt.

O-Ton Wolfgang:
Danach geht es dann einen steilen Berg hinauf, was mir mit meinem kleinen Klapprad schon alles abfordert.

Dort kommen wir zur Oscarbron, von wo aus wir um 15:00h die einmal täglich stattfindenden Wasserfälle anschauen. Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass dann pro Sekunde 300.000 Liter Wasser das alte Flussbett hinabstürzen.

Ach ja, Einkaufen muss ja auch noch sein.

Gegen 17:30h sind wir wieder auf dem Schiff. Vor uns hat sich noch ein Motorboot gelegt, die unser Schiff ca. 1 m nach hinten verlegt haben. Der Eigner kommt sofort, um uns das mitzuteilen. Ist total ok. Denn der kleine Hafen ist wieder voll.

Abends gibt es rote Nudeln. Dann noch eine Runde „Schnacken“ auf der Marte Meo.

Morgen wird ein schöner Tag;-))

17.07.2019 – Mittwoch

das Wetter heute in der Frühe: die Sonne scheint!
Wind: NW 1-2 Temperatur: 12° Barometer: 1006.

Unsere Route heute: von Trollhättan nach Sikhall

Wir wollen heute nach Sikhall fahren, einem kleinen Ort an der Westküste des Vänern. Für heute sind nur leichte Winde aus zunächst NW, dann drehend über W nach SW angesagt.

Gegen 10:00h machen wir los, müssen aber gleich nochmals kurz festmachen, da ein großes Berufsschiff Richtung Schleuse kommt. Da die Schleuse für das Berufsschiff schon offen ist, geht es für uns auch gleich weiter.

Die nächste Stunde fahren wir den Kanal entlang und passieren 4 Brücken. Mal Stadt, mal Hafen, mal Landschaft pur. Und auch eine Mini-Fähre

11:35h Fest in der Brinkebergskulles sluss der letzten Schleuse des Trollhättan-Kanals, im Päckchen an einem deutschen Segler. Der Pulk löst sich überraschenderweise ganz schnell wieder auf.

Dann kommen noch die Brücken 5 – 7 und wir sind raus aus der Stadt und fahren auf dem Vänern.

Das war nun der Trollhätte-Kanal mit seinen 82 Km Länge. Im Grunde sind wir 72 Km auf dem Göta älv und nur 10 eigentliche Kanalkilometer gefahren.

14:45h liegen wir in dem kleinen idyllischen Hafen in Sikhall.
Das sind die Koordinaten, da man es auf keiner Karte findet:
58°29’16.7″N 12°25’38.5″E
Wir werden freundlich von mehreren Vereinsmitgliedern begrüßt, die uns die Leinen abnehmen.

Der Hafen kostet 150 SEK inkl. Strom und Wasser und wirklich tollen sanitären Einrichtungen.

Nach dem Essen gibt es noch einen kurzen Spaziergang, ein wunderschönes Stückchen Erde.

Morgen wird ein schöner Tag;-))

18.07.2019 – Donnerstag

das Wetter heute in der Frühe: bewölkt,
Wind: S 2 Temperatur: 13° Barometer: 1005.

Unsere Route heute: nur Sikhall

Die Sonne kommt pünktlich um nach dem Frühstück und gibt ihr Bestes.
Am Vormittag fahren Margot, Joachim und ich mit den Rädern ein wenig in die Umgebung. Es soll hier eine gute Gärtnerei geben.

O-Ton Wolfgang: Ich gehe etwas schwimmen, sonne mich 1 Std. und erledige auf dem Schiff ein paar Kleinigkeiten. Die Stunden gehen schnell vorbei. Gegen Abend habe ich meine 2 Angeln fertig gemacht und ich gehe mit Joachim angeln. Joachim versenkt bei diesem ersten Versuch 4 von meinen Blinkern. Einen Fisch bringe ich leider nicht mit. Zum Abendessen gibt es daher nur Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Gurkensalat. Wir wollen morgen früh nach Spicken starten, 08:00h wollen wir los. Für morgen sind schwache Winde aus Süd vorausgesagt. Das gibt wieder einen Motortag

Freitag, 19.07.2019

das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt und leichter Regenschauer,
Wind: S 2-3 Temperatur: 13° Barometer: 1004

Unsere Route heute: von Sikhall nach Schloss Läckö

Gegen 08:00h geht es los. Mit Segeln ist nicht viel los heute, also müssen wir über den Vänern motoren.

Eine ganz eigene Beleuchtung über dem Vänern

12:35h Einfahrt Schären „Ekens Skärgard“ an der 1. Grünen Tonne

O-Ton Wolfgang: 13:15h Durchfahrt „StrömSund“

13:50h Einfahrt Gästehafen in Spiken, alle Plätze belegt, viel Trubel, Manöver mit sehr wenig Platz. Wir entschließen uns, es an Schloss Läckö zu probieren und haben Glück. Dort sind noch diverse Plätze frei. Vom Steg (Ringe) hinten Bojen. Gutes Anlegemanöver.

14:20h Motor aus. Fest im Gästehafen an Schloss Läckö.

Strom und Wasser sind am Steg, Strom fällt abends am Steg teilweise aus. Kosten 120 + 30 SEK für Strom.

Toiletten und Duschen befinden sich ca. 400 m entfernt in einem Container. Kabinen mit Toiletten und Waschbecken und Dusche.

Ansonsten verleben wir einen ruhigen Abend mit leckeren Bratkartoffeln, Spiegelei. Abends ist hier noch an diversen Stromsäulen der Strom ausgefallen. Ich habe glücklicherweise einen Y-Adapter, so dass wir auf eine andere Steckdose umwechseln konnte.

20.07.2019 – Samstag

das Wetter heute in der Frühe: bewölkt,
Wind: SSW 1 Temperatur: 16° Barometer: 1005.

Unsere Route heute: nur Schloss Läckö

Die Diana legt an. jetzt wird es voll im Schloss :-))

Die Dusche heute morgen war gut. Eine kleine Badkabine im Container mit Waschbecken, Toilette und Dusche, vollkommen ok. Vormittags fahren wir mit den Rädern gemeinsam mit Margot und Joachim nach Spiken. Es sind nur 3 km, aber sehr schön zu fahren. Spiken besteht praktisch nur aus den Sportboothäfen, ein paar Fischerbooten und ein paar Geschäften in roten Schwedenhäusern. Lohnt sich eigentlich kein Besuch! Gut, dass wir gestern weitergefahren sind. Wir kaufen in einem kleinen Laden mit sehr begrenztem Angebot ein paar Kleinigkeiten , kaufen Räucherlachs und essen ein Eis.

O-Ton Wolfgang: Auf der Fahrt, bzw. auch schon vorher, dass das Hinterrad (na klar!) von Konstanzes Rad die Luft nicht mehr hält. Mit einmal aufpumpen kommen wir aber zum Hafen. Dort kann ich den Reifen flicken, ohne das Hinterrad ausbauen zu müssen.

Nachmittags gehen wir zum Kaffeetrinken zum Café neben dem Schloss. Da sich das Wetter entgegen der Prognose heute überwiegend mit Sonne hält, können wir unseren Kuchen draußen „genießen“, wobei der definitiv viel zu süß geraten ist.

Ach wie gut, Wolfgang findet doch noch etwas zum Schrauben am Schiff. Abends gibt es heute den guten Räucherlachs mit Baguette und Gurkensalat.

Morgen wollen wir weiter nach Maristad. Es ist etwas feuchtes Wetter mit leichten bis mäßigen Winden aus dem südlichen Quadranten angesagt

Sonntag, 21.07.2019

das Wetter heute in der Frühe: bewölkt, leichter Regen,
Wind: WSW 2-3 Temperatur: 15° Barometer: 1004.

Unsere Route heute: von Schloss Läckö nach Maristad

Windvorhersage ist geblieben. Bis heute Mittag ESE 2-3. Da es regnet, fahren wir etwas später ab.

Tschüss Schloss Läckö

Gegen 09:30h fahren wir von Schloss Läckö los, kein schönes Wetter zum Reisen

und sind kurz vor 14:00h schon in Maristad.

O-Ton Wolfgang: 13:50h Motor aus, fest im Gästehafen von Maristad, LP 37, Anleger Westseite mit Heckboje. Der Hafen ist sonst schon sehr voll, alle Liegeplätze am Längssteiger sind besetzt, teilweise schon mit Päckchen. Wir haben hier auf unserem Platz keinen Stromanschluss. Das Anlegemanöver verlief etwas chaotisch, Zuerst die Tonne (Boje) nicht erwischt, dann die falsche, ganz neue Anfahrt, da die Strömung mich seitlich abdriften lässt. Haben Hilfe durch den Nachbarn. Als wir festliegen, helfen wir der Marte Meo, die die ganze Zeit im Hafenbecken gekreist ist. Zudem fängt es jetzt an sehr stark zu regnen, was sich auch schauerartig über den ganzen Nachmittag fortsetzt. Kein schöner Hafen, kein Hafenmeister am Sonntag zu erreichen. Abends essen wir den restlichen Räucherfisch mit einer Yoghurt-Senfsoße und Chiabatta (für die Hälfte gekauft vom Vortag). Danach noch eine gemütliche Schnackrunde mit Margot und Joachim bei uns an Bord.

Wird das morgen schöner?

nun ist bereits die 8. Woche vorbei, der Götakanal ruft schon ganz laut. Das Wetter könnte endlich mal etwas länger schön und sommerlich sein.