Hooksiel – Götakanal – Juchhu
In diesem Jahr ist er nun dran, komme was da wolle: der Götakanal
unseren Törn zum Götakanal haben wir ja nun oft genug verschoben, in diesem Jahr ist es nun wirklich soweit.
Wir wollen zusammen mit der Marte Meo den Kanal befahren. Die Beiden haben wir vor 2 Jahren in der Ostsee kennengelernt und sind damals einige Stationen gemeinsam gefahren.
Wir wollen die Nordsee hoch, durch den Limfjord und uns dann so ca. um den 12. Juni mit der Marte Meo in Göteborg treffen.
Mein lieber Mann hat aus Rücksicht auf mich und meine Gesundheit folgendes ausgeheckt:
Wir fahren mit 2 Schiffen den Kanal von West nach Ost. Die beiden Herren der Schöpfung bringen die Schiffe jeweils gemeinsam durch die Schleusen, radeln zurück und holen dann das 2. Schiff und wir beiden Frauen schauen zu.
So weit so gut, so war der Plan und ich habe mich der Stimme enthalten, was soll ich auch sagen, da ich nicht weiß, was uns erwartet.
Nach dem Ansegeln am 25.05.2019 wollen wir los.
Wir sind schon eine Woche früher in Hooksiel, nachdem ich mir noch Spritzen für den Rücken gegönnt habe und Wolfgang eine Wurzelspitzenresektion gut hinter sich gebracht hat.
Wir haben das Auto mal wieder bis unters Dach voll. Die Woche vergeht mit Ausräumen, einkaufen, verstauen und den notwendigen letzten Arbeiten.
Am Freitag ist das große alljährliche Aufräumen des Vereinsgeländes angesagt
Am Abend gibt es aus dem großen Topf leckere Erbsensuppe für alle und Steuermannsbesprechung für das Ansegeln am morgigen Samstag
Der Samstag beginnt mit einem fürstlichen Frühstück für die Vereinsmitglieder und dann gegen 09:30 Maschine an und los zum Ansegeln. Wir sind das 1. Schiff in der Schleuse und ich will mit Leinen bewaffnet auf den Steg zum Festmachen.
Da ein Fender sich neugierig nach oben streckte, wollte ich ihn mit dem Fuß an seine Stelle zurück beordern. An der Reling habe ich mich noch festgehalten, aber nicht bedacht, dass das Schiff ja noch nicht fest ist.
Potzblitz, das Schiff gibt nach und ich hänge fast freischwebend in der Luft: mit den Händen an der Reling, mit den Füßen am Steg und ansonsten glich mein Körper wohl eher einer Hängebrücke.
Wolfgang wollte mich vom Schiff aus hochziehen, aber ich klammerte mich an die Reling. Bis dann das nächste Schiff fest war und uns helfen konnte, verging für mich eine Ewigkeit, zumal ich mich noch mit dem linken Fuß und der Leine in der Festmacherklampe auf dem Steg verhedderte. Zu guter Letzt war das Schiff dann doch für meine kurzen Beine zu weit weg vom Steg und ich fiel letztendlich doch noch ins Wasser, aber die Hände noch immer fest an der Reling, bis mich Wolf dann doch noch vom Steg aus dem Wasser zog.
Das war es dann mit dem Ansegeln, wir drehten eine Ehrenrunde im Vorhafen und dann ging es direkt wieder in die Schleuse und zum Hafen zurück.
Bis zum gemeinsamen Kaffeetrinken veranstaltete ich großes Trocknen und habe mich auch ein wenig wieder erholt. Mein Spruch dazu:
Das Aushängen am Schiff hat meinem Rücken richtig gut getan.
Wie wir im Laufe des Tages vernommen haben, war ich nicht die Einzige, der dies passiert ist und befinde mich in bester Gesellschaft.
So haben wir unsere erste Urlaubswoche verbracht und wollen Anfang nächster Woche auf die Nordsee in Richtung Limfjord.
Da die Windsituation nicht so dolle ist und mir noch so einiges vom Schleusentauchen weh tut, verschieben wir den Start ein wenig.
Somit lassen wir den Limfjord unter den Tisch fallen und fahren durch den NOK über die Ostsee nach Flensburg und treffen uns dort schon mit der Marte Meo.
Es wäre ja auch ein Wunder, wenn wir einmal einen Törn so durchführen, wie wir ihn geplant haben. ;-))
Diese beiden Kanäle haben wir vor uns:
Välkommen till Trollhätte kanal
Der Trollhätte Kanal hat eine Gesamtlänge von 82 km. Er beginnt in Göteborg und endet im Vänersee – eigentlich der „Vänern“ genannt.
Etwa 11 km des Wasserweges, der dem Göta älv folgt, sind durch Umgehungskanäle und Schleusenanlagen ausgebaut und schiffbar gemacht worden.
6 Schleusen und 12 Brücken sind zu bewältigen.
Die allererste Schleuse wurde bereits in ihrer ursprünglichen Form in Lilla Edet im Jahre 1607 eingeweiht.
Die ersten Schleusen wurden schon vor 1800 in den Fels gebaut.
Inzwischen ist es bereits die 3. Schleusen-Generation, sie wurde 1916 eröffnet.
Zusammen mit dem Göta-Kanal bildet der Trollhätte-Kanal eine 390 km lange Wasserstraße, vom Kattegat bis zur Ostsee.
Eine sehr informative Seite zu dem Kanal habe ich gefunden, die ich nur empfehlen kann. Es ist eine Broschüre des schwedischen Seefahrtsamtes. (in schwedisch, englisch und deutsch)
Välkommen till Göta kanal
Der Götakanal, auch das blaue Band Schwedens genannt, erstreckt sich von Sjötorp am Vänern bis nach Mem an der Ostsee.
Baubeginn war 1810 und die Fertigstellung war 1832.
Der Kanal ist sicher mit Abstand eines der größten Bauprojekte Schwedens.
Vor uns liegen nun 190 Km Fahrt, davon entfallen jedoch ca. 100 Km Fahrt durch die Seen und der Rest ist Kanal mit 58 Schleusen.
Das sind unsere einzelnen Stationen:
Wo. 01 = 27.05.2019 -> 02.06.2019 | Hooksiel -> Gelting Mole |
Wo. 02 = 03.06.2019 -> 09.06.2019 | Gelting Mole -> Fahrensodde |
Wo. 03 = 10.06.2019 -> 16.06.2019 | Fahrensodde -> Endelave |
Wo. 04 = 17.06.2019 -> 23.06.2019 | Endelave -> Ebeltoft |
Wo. 05 = 24.06.2019 -> 30.06.2019 | Ebeltoft -> Aalborg |
Wo. 06 = 01.07.2019 -> 07.07.2019 | Aalborg -> Læsø |
Wo. 07 = 08.07.2019 -> 14.07.2019 | Læsø -> Trollhättan |
Wo. 08 = 15.07.2019 -> 21.07.2019 | Trollhättan -> Maristad |
Wo. 09 = 22.07.2019 -> 28.07.2019 | Maristad -> Karlsborg |
Wo. 10 = 29.07.2019 -> 04.08.2019 | Karlsborg -> Berg |
Wo. 11 = 05.08.2019 -> 11.08.2019 | Berg -> Söderköping |
Wo. 12 = 12.08.2019 -> 18.08.2019 | Söderköping -> Västervik |
Wo. 13 = 19.08.2019 -> 25.08.2019 | Västervik -> Byxelkrok |
Wo. 14 = 26.08.2019 -> 01.09.2019 | Byxelkrok -> Kristianopel |
Wo. 15 = 02.09.2019 -> 08.09.2019 | Kristianopel -> Kåseberga |
Wo. 16 = 09.09.2019 -> 15.09.2019 | Kåseberga -> Kraegenæs |
Wo. 17 = 16.09.2019 -> 22.09.2019 | Kraegenæs -> Brunsbüttel |
Wo. 18 = 23.09.2019 -> 26.09.2019 | Brunsbüttel -> Hooksiel |