2018: W.05 – nichts für Vegetarier

10.09.2018 – Montag

das Wetter heute in der Frühe: bewölkt,
Wind: SSW 3 – Temperatur: 18° – Barometer: 1020 mB.

Unsere Route heute: von Amrum nach Föhr

Wir lassen es ruhig angehen. Was bleibt uns bei diesem Wasserstand auch übrig?

Warten auf das Wasser

das würde nicht gut ausgehen;-))

Dies hatte mein lieber Mann beim 1. Anblick als einen Dampfer Schleppzug angesehen;-))
So kann es passieren, wenn man die Umgebung nicht kennt.

Gegen 11:00 ist das Wasser 2 Std. gestiegen und wir nehmen dann die Strömung im Rütergat Richtung Föhr mit.

Nach dem Prickenfahrwasser können wir bei 13 Kn Wind aus SW die Genua setzen.

Als erstes sehen wir hier hoch im Norden einen anderen WDR ;-))

um 13:00h machen wir fest im Hafen von Wyk auf Föhr.

Der erste Eindruck vom Hafen ist gut, nur die grauen Wolken hätten sie ja schon zu unserer Begrüßung wegräumen können :-))

Am späten Nachmittag, nachdem kein Regen zu erwarten ist, holt Wolfgang das Rad raus und fährt zu Lidl, der sich unmittelbar in Hafennähe befindet, direkt daneben ein großer Sky-Supermarkt. Im Binnenhafen sieht er, dass mindestens noch 3 Plätze frei sind. Hier liegt man dann unmittelbar in der Stadt. Frage ist, wo sich dort die Sanitäranlage befindet und wie das ist, wenn dort am Sonntag Fischmarkt ist? Wir werden morgen mal den Hafenmeister danach fragen.

ohne Worte ;-))

11.09.2018 – Dienstag

das Wetter heute in der Frühe: bewölkt mit Schauer,
Wind: S5 in Böen 6 – Temperatur: 15° – Barometer: 1016 mB.

Unsere Route heute: nur Föhr

Die Sanitäranlagen befinden sich (noch) im Haus des Restaurants Klein Helgoland. Sind einfach, aber sauber und ausreichend. Die Dusche kostet nichts.

Der Hafenmeister ist kulant und wir bekommen 7 Liegetage für 5. Verlegen können wir uns im gesamten Hafen, auch im Binnenhafen, wo halt gerade Platz ist.

Bis abends gegen 18:00 regnet es mal mehr, mal weniger stark, dazu böiger, frischer Wind.

Nach 18:00 können wir es dann wagen, einen ersten Spaziergang durch Wyk zu machen.

Dem ersten Eindruck nach eine schöne Stadt, direkt am Strand gelegen. Viele viele Geschäfte und ich finde direkt im 1. Geschäft eine wärmende Fleecejacke, es wird wirklich Herbst.

Die sanitären Anlagen im Binnenhafen sind eher zweitrangig. Die Liegeplätze zu dicht an den Bänken, wo bei trockenem Wetter augenscheinlich einiges los sein dürfte.

Wir werden also auf unserem Liegeplatz im Sporthafen bleiben, wo wir auch gut liegen.

Am Abend erreichen wir dann die traurige Nachricht von Jutta, dass ihr Vater Rudi gestorben ist.

12.09.2018 – Mittwoch

das Wetter heute in der Frühe: bewölkt, leichte Schauer,
Wind: WNW 2-3 – Temperatur: 15° – Barometer: 1020 mB.

Unsere Route heute: nur Föhr

Am Vormittag regnet es noch. Am Nachmittag wird das Wetter dann besser und wir holen die Räder raus, um die Stadt Wyk etwas näher zu erkunden.

Am Strand ist nicht wirklich viel Betrieb, es wird schon eifrig eingelagert. Aber auch auf Föhr gibt es einen großen Schleppverband zu sehen :-))

Wir sehen den Wagen des NDR und halten für ein Foto an. Dabei fällt uns das Friesenmuseum auf. Wir wollen uns einen Eindruck verschaffen.

Am Ausgang sehen wir dann noch diese Flosse, die aus einem Baumstamm in einem Stück gesägt wurde.

Das klappt auch ganz gut. Wir sind beeindruckt, was hier zusammengetragen wurde.

Unterwegs reservieren wir Plätze für ein Spanferkelessen am Samstagabend beim glücklichen Matthias.

Morgen soll das Wetter besser werden, wir können dann hoffentlich zu einer längeren Radtour starten.

13.09.2018 – Donnerstag

das Wetter heute in der Frühe: sonnig,
Wind: SW 3 – Temperatur: 13° – Barometer: 1024 mB.

Unsere Route heute: nur Föhr

Heute Nacht haben wir die Heizung laufen lassen, da die Temperaturen einstellig werden sollten.

Vormittags bis zum frühen Mittag machen wir eine ausgedehnte Radtour in den Nordteil der Insel.

Zuerst geht es direkt vom Hafen aus am Deich entlang

Die Husum liegt wohl schon etwas länger hier;-))

Die kleinen Inseldörfer sind sehr nett, viel Reet. Wir finden einen schönen Hofladen in Alkersum, in dem wir leckeren selbstgebackenen Kuchen essen und noch Marmelade und Ziegenfrischkäse kaufen.

Föhr ist im Inneren geprägt von weiten großen Weiden und Feldern mit Landwirtschaft. Es ist dort schon so groß, dass man vergessen kann, auf einer Insel zu sein.

An der Nordspitze stehen wir auf dem Deich und sehen nach Sylt hinüber.

Der Hindenburgdamm mit den Zügen nach Hörnum sind heute zumindest mit dem Fernglas gut zu erkennen.

Die Windmühle in Oldsum

Die Ausläufer des Hafens zur Stadt Wyk hin

Abends gehen wir ins Hafenlokal Klein Helgoland,

wo ich ein riesiges Wiener Schnitzel esse und Wolfgang bekommt einen Salat mit Ziegenkäse und kostenloser Fleischeinlage (Fruchtfliegen). Keine großartige Entschuldigung auf die Reklamation, so etwas könne passieren :-((

14.09.2018 – Freitag

das Wetter heute in der Frühe: die Sonne scheint schon, aber nach der Prognose nur kurz,
Wind: SW 3-4 – Temperatur: 15° – Barometer: 1022 mB.

Unsere Route heute: nur Föhr

Da das Wetter heute doch sehr gemischt mit Regenschauern angesagt ist, werden wir heute nicht zu einer Radtour aufbrechen.

Gerade war Wolfgang mit dem Rad einkaufen, kurz danach geht ein starker Regenschauer nieder. Glück gehabt und er ist trocken geblieben.

Hier im Hafen wird mächtig gebaut

Der Tag vergeht dann auch mit Nichtstun, schließlich ist Urlaub.

Nur die Fähre hat nicht frei

Kleinigkeiten findet mein lieber Mann aber immer zu erledigen. Das Wetter bleibt den ganzen Tag über sehr gemischt. Trotzdem fühlen wir uns wohl. Nächste Woche soll es wieder wärmer werden.

15.09.2018 – Samstag

das Wetter heute in der Frühe: bewölkt,
Wind: W 3-4 – Temperatur: 15° – Barometer: 1019 mB.

Unsere Route heute: nur Föhr

Für den Vormittag hat Wolfgang einen Termin beim Haarstudio Schäfer gebucht, das Ganze klappte problemlos und bald ist er wieder mit kurzen Haaren zuhause.

Wolfgang O-Ton: Das Rad binde ich stehend auf dem Steg mit einer Leine am Anker fest. Gut so, kurze Zeit später sehe ich vorne kein Rad mehr. Näher kommend, sehe ich es an der Sicherungsleine hängend mit dem Vorderrad im Wasser.

Hoffentlich können wir morgen die südliche Radtour machen.

Heute haben wir für den Abend Plätze im Glücklichen Matthias reserviert. Und das war wirklich eine richtig gute Entscheidung . Wir essen Spanferkel vom Grill mit diversen Zutaten, soviel essen, wie man kann.  Alles ist gut und schmackhaft. Wir haben Plätze direkt am Tresen und werden sehr gut bedient. Alles sehr empfehlenswert. Wir reservieren direkt noch für den kommenden Montag.

16.09.2018 – Sonntag

das Wetter heute in der Frühe: grau und bewölkt,
Wind: SW 4 und den Tag über in Böen 5 aus SW – Temperatur: 15° – Barometer: 1025 mB.

Unsere Route heute: nur Föhr

Heute tagsüber bläst es den ganzen Tag mit 5 Bft aus SW.

Wie sagt uns unser Nachbar, ein alter Föhrer: So wie das Wetter zur Zeit ist, könnt Ihr Euch schon mal einen Weihnachtsbaum kaufen. Tja mal sehen.

Wir haben heute entschieden, auf jeden Fall hier in Wyk auf unsere Abfahrt zu warten, nicht auf Amrum. Hier liegen wir besser und auch die Versorgung ist hier besser.

Der sonstige Tag vergeht mit einem Einkauf bei Sky und sonst mit Nichtstun und dem Wind zuzuhören.

So geht eine Woche, die leider durch das Wetter ziemlich beeinträchtigt war, zu Ende. Bald, sehr bald geht es wieder heimwärts.