2019: W.05 – halbe Eiskugeln

Montag, 24.06.2019

das Wetter heute in der Frühe: leicht bewölkt,
Wind: E 3 Temperatur: 16° Barometer: 1028 mB.

Unsere Route heute: von Ebeltoft nach Grenaa auf der Halbinsel Djursland

Die Windvorhersage ist konstant geblieben.

09:40h machen wir in Ebeltoft los und segeln die 27 Meilen fast durchgängig nach Grenaa.

Die Hafeneinfahrt – Natur pur …

… doch wir sehen auch vom Hafen aus viel Industrie, nicht verwunderlich, da dies der Basishafen für den Offshore-Windpark Anholt ist.

Am späten Nachmittag schauen sich die Herren den Hafen an, Hafengeld bis 10m-165 DKR, incl. Strom und Wasser. Für Duschen die Hafenkarte.

Abends gibt es leckeren Salat.

25.06.2019 – Dienstag

das Wetter heute in der Frühe: die Sonne scheint,
Wind: SSE 3-4 Temperatur: 18° Barometer: 1024 mB.

Unsere Route heute: nur Grenaa

Vormittags fährt Wolfgang mit dem Rad zu dem ca. 3 km entfernten Lidl. Der Nachmittag vergeht mehr oder weniger mit Nichtstun,

tägliche Putzstunde

hier ist die Putzstunde nicht mehr notwendig :-))

Der Hafen ist auch hier schon ziemlich leer

Gegen Abend marschieren wir zum Fischladen und holen von dort unser Abendessen, eine Fischplatte vom „Sterneskud“. Das Essen ist so reichhaltig, dass wir auch noch morgen ein Abendessen haben.

und immer schön am Kanal entlang zurück zum Hafen.

Mittwoch, 26.06.2019

das Wetter heute in der Frühe: Die Sonne scheint,
Wind: NNE 1-2 Temperatur: 22° Barometer: 1017.

Unsere Route heute: nur Grenaa

O-Ton Wolfgang: Vormittags begebe ich mich auf die Suche nach einer Batterie für meine Armbanduhr. Erst bei einem „Goldschmied“ in der Innenstadt von Grenaa werde ich fündig. (Billiger hätte ich sie bei „Kirkly“ haben können). So lerne ich auch noch die Stadt selbst kennen.

Zum „Kaffeetrinken“ kaufen wir uns beide ein Eis im Eiscafé „Venezia“ im Hafen. Ein super leckeres Eis, 2 volle Becher für 5,50 DKR – preiswert für hier. Abends essen wir den Rest Fisch von gestern zu dem ich einem leckeren Kartoffelsalat mache.

Aufgrund der Wettervorhersage ändern wir unsere Reisepläne. Anholt ist gestrichen. Wir wollen von hier aus (übermorgen) nach Aalborg fahren, von da über Laesø zur schwedischen Küste.

Bei einem oder vielleicht auch zwei Schnaps besprechen wir mit Joachim und Margot in unserem Cockpit die neuen Reisepläne.

27.06.2019 – Donnerstag

das Wetter heute in der Frühe: die Sonne scheint,
Wind: W 5 in Böen 6 Temperatur: 17° Barometer: 1020 mB.

Unsere Route heute: nur Grenaa

Tagsüber machen wir eine Fahrradtour in die Stadt Grenaa und kaufen noch ein paar Kleinigkeiten ein. Von dem morgendlichen Wind ist nichts mehr zu spüren.

Von der Stadt aus fahren wir noch zu der alten Baunhøj Mølle, einem Wahrzeichen von Grenaa. Sie steht auf der höchsten Erhebung, 37 m über dem Wasserspiegel.

Das muss man gesehen haben

Im Hafen geht es sofort zum Eiscafé. Ich schaffe nur eine Kugel, aber auf meine Bitte bekomme ich diese Kugel Eis sogar geteilt, damit ich 2 Sorten habe. Das nenne ich aber mal einen tollen Service.

Abends gibt es leckere rote Nudeln.

Morgen wollen wir nach Aalborg fahren. Da die Tage danach viel Wind angesagt ist, haben wir dort die besten Möglichkeiten. Es sind schwache bis mäßige Winde aus NW-SW angesagt.

Man kann nicht glauben, dass das Wetter wieder schlecht wird.

28.06.2019 – Freitag

das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt, sehr diesig,
Wind: NW 4 Temperatur: 12° Barometer: 1020.

Unsere Route heute: von Grenaa nach Aalborg am Limfjord

Gegen 06:00h starten wir, laufen aber nur unter Segel nur 3 Kn., das ist zu wenig für heute gute 60 Seemeilen. Deshalb lassen wir den Motor noch mitlaufen.

Das wird hoffentlich noch besser mit dem Wetter

Später übernimmt „Emil“ die Steuerung.

Gegen 15:00h erreichen wir den Limfjord und fahren nach Tonnen im Fahrwasser.

Der Hals Hafen am Eingang des Limfjord

die beiden Eisbrecher Isbjørn und Danbjørn liegen am Eingang des Hals Hafen und werden wohl bald verschrottet, wenn sich nicht noch einen Käufer findet.

Kurz darauf überholt uns die Viking Sky, die noch im März 2019, also gerade mal vor 3 Monaten, zwischen Tromsø und Stavanger in einen bei Windstärke 9 und bis zu 8 M Wellen einen Ausfall der Antriebsmotoren hatte – s. hier

Ein paar Ansichten von Aalborg vom Wasser aus, welch Gegensatz zu den vorherigen kleinen Inselhäfen

Gegen 18:00 sind wir an den beiden Brücken von Aalborg.

zuerst die Limfjordbroen, die zu jeder vollen Stunde öffnet.

dann die Jernbanebroen over Limfjorden, die Eisenbahnbrücke über den Limfjord

Wir können diese Brücken zeitnahe passieren und liegen kurz nach 18:00h fest in Aalborg. Wir finden für uns wohl den letzten passenden Liegeplatz längsseits an einem Kopfsteiger.

Die Marte Meo hat auch wohl den letzten für sie passenden Platz in einer Box gefunden.

Den Tag über hatten wir ab ca. 11:00h viel Sonne, die auch jetzt (20:15h) noch scheint. Der Hafen ist von den Plätzen her nicht so toll, das Wasser sehr schmutzig.

O-Ton Wolfgang: Die sanitären Anlagen sind auch nicht der Hit. Ich finde 2 Toiletten und 3 Duschen für den großen Hafen. Dafür sind die Duschen wohl kostenfrei und Trinkwasser wohl auch.

Ich habe heute von den ca. 60 SM bestimmt 40 SM geschlafen! Kein Wunder, ich hatte aber auch wieder mal eine verdammt krampfige Nacht.

29.06.2019 – Samstag

das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt,
Wind: NW 4 Temperatur: 14° Barometer: 1020.

Unsere Route heute: nur Aalborg

Nach dem Frühstück besucht Wolfgang „Aldi“, ganz in der Nähe des Hafens, der eigentlich zu Fuß zu erreichen ist.

Ach ja, da ist ja wieder was zum Reparieren: Eine neue Klingel an seinem Rad und die defekte Gardinenhalterung an einem Fenster der Achterkajüte.

Den sonstigen Tag verbringen wir mit Lesen, Fußball schauen und faulenzen. Zum Abendessen bereite ich einen leckeren Spitzkohlauflauf. Die Sachen aus dem Omnia sind echt gut, meint mein Mann :-))

Das Wetter muss morgen schön werden

30.06.2019 – Sonntag

das Wetter heute in der Frühe: die Sonne scheint,
Wind: S 2-3 Temperatur: 16° Barometer: 1008.

Unsere Route heute: nur Aalborg

O-Ton Wolfgang: Habe gestern wohl meine Hafenkarte in der Duschkabine vergessen. Wollte gestern abend eine neue holen, geht aber nur im Zusammenhang mit dem Tagesticket eines Schiffes. Das kann ich aber erst heute ab 10:00h kaufen, sonst gilt es noch für gestern. Also ist Duschen erst später angesagt.

Nach 10:00h helfe ich Joachim, die Marte Meo zu verlegen. Er muss auf einen anderen Liegeplatz, weil der Inhaber heute wiederkommt.

Kreuzriesen am Kai, die Azamara Journey, dieses Schiff hat schon einige Male den Namen gewechselt.

Später machen wir dann eine Tour mit dem Rad in die Stadt und besuchen die „Utzon-Ausstellung“, Architekt der Sydney Opera. Es war wirklich sehr interessant

Da es doch sehr warm ist, brechen wir die Tour ab, nachdem wir nur noch den sehr schönen Dom zu Aalborg von 1450 angesehen haben.

Die Innenstadt/Altstadt von Aalborg empfinden wir als nicht so toll. Schmutzige Straßen, viel Tourismus usw.

Am Ende unserer Tour essen wir noch ein Eis vor der „Streetfood-Halle“, eine alte Fabrikhalle, in der es viele verschiedene Shops mit Streetfood gibt.

wie viele Nummern größer wird das Schiff wohl sein?

Mittlerweile hat ein stark böiger Wind aus West angefangen zu blasen. Auf unserem Liegeplatz liegen wir genau richtig. Abends essen wir einfach: Camembert mit Pellkartoffeln und Spitzkohlsalat. Danach im TV das Endspiel der U21 gegen Spanien, was wir verdient mit 1:2 verlieren.

Auch diese Woche ging eigentlich viel zu schnell vorbei und was soll ich sagen? Noch immer nicht in Schweden angekommen.

Schreibe einen Kommentar