2018: W.07- Ganz schön holpriges Pflaster

24.09.2018 – Montag

das Wetter heute in der Frühe: starke Schauer,
Wind: NW 4-5 – Temperatur: 12° – Barometer: 1026 mB.

Unsere Route heute: nur Amrum

Ein weiterer Tag mit Nichtstun, viel Regen und viel Wind. Am späten Nachmittag macht Wolfgang noch einen Spaziergang nach Wittdün, das war es dann auch.

Aufgrund der Wetterprognose für Morgen, NW 7 in Böen 8-9, haben wir uns entschlossen, noch nicht auszulaufen.

Die Jadeeinfahrt mit Strom wäre erst ab ca. 20:30 möglich. Das bedeutet bei einer notwendigen Abfahrtszeit hier ca. 2 Std. vor HW, also gegen 07:00, würden wir mindestens 2 oder 3 Stunden vor der Jade auf und abfahren, und das bei hohem Wellengang und Wind.

Das Auslaufen nach Helgoland wäre auch sinnlos, weil wir dann auch mindestens 2 Tage dort warten müssten. Das geht hier viel besser. Also, vorläufige Ausfahrt am Freitag nach Helgoland und dann am Samstag nach Hooksiel.

Dienstag, 25.09.2018

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: NW 3-4 – Temperatur: 09° – Barometer: 1037 mB.

Unsere Route heute: nur Amrum

Heute ist ein schöner Tag mit einigen Sonnenstunden und nur einem Schauer.
Als wäre nichts gewesen, glatt wie ein Ententeich

Deswegen machen wir noch eine kleine Radtour und verbinden dies mit Einkaufen. Heute sieht man die Halligen besonders gut – unser Tankerverbund;-))

wieder normale Verhältnisse

Aber so ganz ohne Regen geht es wohl auch nicht, leider.

Dann haben wir ein kleines Hafenkino. Hier wird bereits geslippt.

Morgen wird es nach der Prognose wieder viel Wind geben.

26.09.2018 – Mittwoch

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: W 4-5 mit Böen bis 6 Bft – Temperatur: 17° – Barometer: 1034 mB.

Unsere Route heute: nur Amrum

Heute haben wir wieder einen Tag mit viel Wind aus WSW, Böen bis 35 Kn.

Aber es bleibt trocken, obwohl es sehr bedeckt ist. Vormittags macht Wolfgang Einkäufe mit dem Rad. Am Nachmittag  einen langen Spaziergang am Wasser entlang und zur Aussichtsdüne.

27.09.2018 – Donnerstag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: W 3 – Temperatur: 15° – Barometer: 1029 mB.

Unsere Route heute: nur Amrum

Nach dem Frühstück wird der Trinkwassertank aufgefüllt. Gegen Mittag machen wir einen Spaziergang zur Aussichtsdüne, Wolfgang geht dann noch bis zur Südspitze und zurück.

Das Amrum-Lied
Du mein Zuhause, mein Amrumer Land, immer mögest Du bestehen, was die Vorfahren uns vererbten, lasst uns sehen, dass das nicht stirbt, gäben wir es auf, es wäre eine Schand, lieb hab ich dich, mein Amrumer Land…

Danach sitzen wir gemeinsam bis 18:00 im Cockpit zusammen mit der Crew der Godecke Michels. Ein angenehmer Nachmittag. Das Wetter entwickelt sich so, wie vorausgesagt. Der Skipper will auch über Helgoland fahren, aber erst am Samstag. Für morgen erwarten wir Wind NW 5 und trocken.

28.09.2018 – Freitag

das Wetter heute in der Frühe: bewölkt,
Wind: WNW 5-6 – Temperatur: 14° – Barometer: 1020 mB.

Unsere Route heute: von Amrum nach Helgoland

Leider steht der Wind noch nicht so weit in Nord, wie es erwartet wurde.

Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung;-))

Wir starten um 08:00h und fahren schön den Prickenweg entlang.

Mit halbem Wind und Genua im Fahrwasser des Rütergat.

Es ist noch moderater Seegang, der erst ab der Tonne 4 etwas unangenehm wird.

Später haben wir Wind aus NW 5-6 in Böen bis 30 km. Der Autopilot steuert Kurs 215°, der Seegang ist heftig. Welle ca. 2-3 m und das bis zur Hafeneinfahrt von Helgoland

Nachdem wir festliegen, kommt der Gang zum Hafenmeisterbüro, schauen uns etwas im Hafen um.

Highspeed Katamaran Halunder Jet

Seebäderschiff MS „Funny Girl

auch mit der Elbe1 kann man nach Helgoland fahren

Natürlich ist auch noch ein Gang zum Einkaufen drin :-))

29.09.2018 – Samstag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: WNW 3-4 – Temperatur: 13° – Barometer: 1033 mB.

Unsere Route heute: von Hooksiel nach Helgoland

Der angesagte Wind für unsere Fahrt nach Hooksiel heute: 15 Kn aus WSW. Aber, der Wind weht leider nicht aus WSW, sondern aus SSW, so dass wir mit Kurs von ca. 184° Richtung die Jadeansteuerung nicht mehr halten können. Daher war vor der Jadeansteuerung ein Kreuzschlag notwendig, der dann allerdings gegen den laufenden Strom ging, und somit viel Zeit kostete.

Die Steganlage aus einem anderen Blickwinkel

Tschüss Helgoland

Wir treffen noch kurz den Skipper der Godecke Michels. Sein Spruch zu der Fahrt von Amrum nach Helgoland: Ganz schön holpriges Pflaster war das unterwegs, das können wir nur bestätigen.

Um 09:30h verlassen wir den Hafen Helgoland. Dann fahren wir mit der Genua Kurs 185°. Den können wir jedoch nicht lange halten, sondern müssen auf 165° abfallen. Wind SSW 5-6.

Später müssen wir noch auf 165° abfallen, weil wir sonst zu sehr auf die Nordergründe kommen. Es geht nur langsam voran.

Kurz nach 13:00h – O-Ton Wolfgang: Maschine an, seltsames Geräusch vom Propeller her. Kaum mehr Geschwindigkeit. Ich prüfe alles im Bereich der Welle usw. kann aber nichts feststellen.

Kurzfristig springt zu diesem Zeitpunkt die Bilgenpumpe an. Die Double Fun arbeitet schon die ganze Zeit schwer in ca. 2 m Wellen, sodass auch teilweise der Bug eintaucht. Auch haben wir die ganze Zeit auch viel Lage. Heute wäre eine Fahrt mit der Arbeitsfock sehr viel besser gewesen, als mit der Genua.

kurz vor 17:00h erreichen wir den Außenhafen von Hooksiel und machen um 17:45h fest in unserem Heimathafen Hooksiel.

O-Ton Wolfgang: Nach dem Festmachen stelle ich fest, dass im Salonbereich der Teppichboden feucht ist. Geschmacksprobe ergibt: Salzwasser. In der Abflussrinne an BB im Bereich vorne steht auch etwas Wasser. Bisher kann ich nicht feststellen, woher das Wasser herkam. Da muss ich morgen unbedingt nachschauen.

Wir kamen heute genau richtig, da im Verein das Absegeln gefeiert wurde. Wir verbringen also einen lustigen Abend mit netten Vereinskollegen, sind aber dennoch gegen 23:00 fertig und dann auch froh, als wir uns in die Koje verziehen können.

Wir hatten einen schönen Törn, auf dem wir viel gesehen haben und eigentlich auch alles machen konnten, was wir uns vorgenommen hatten (außer Sylt) Aber wie sagt der Amrumer: „Sylt kannste knicken, Amrum nicht“

Viele Meilen haben wir auch den Motor zu dem Segeln unterstützend genommen. Das war dem Revier geschuldet – Fluss und Gatten.

30.09.2018 – Sonntag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: SW 2 – Temperatur: 7° – Barometer: 1021 mB.

Unsere Route heute: keine mehr :-))

Tagsüber ist noch gutes Wetter, sodass wir draußen am Schiff wieder alles in Ordnung bringen können, inkl. Abnahme der Segel.

O-Ton Wolfgang: Beim Ausräumen der alten Getränke aus der AK bemerke ich, dass das Seewasser wohl am Heck/Heckbereich an BB hineingekommen ist, also die Seite, auf der wir die letzten 2 großen Schläge gemacht haben. Da werde ich nochmal die Verkleidung abnehmen müssen.

Abends gehen wir noch einmal in den Außenhafen zum Backfisch essen. Da es heute noch schön sonnig war, haben wir die Segel abgeschlagen, nachdem Wolfgang das gesamte Schiff und auch die Segel mit viel Süßwasser gespült hatte.

01.10.2018 – Montag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: W 3-4 – Temperatur: 9° – Barometer: 1015 mB.

Wettermäßig wird es heute ein sehr feuchter Tag werden. Und so wird es auch. Bis mittags gibt es immer wieder starke Schauer. Irgendwie versuchen wir, die Sachen trocken aus dem Schiff ins Auto zu bekommen und schaffen es auch.

O-Ton Wolfgang: Ich nehme noch die Verkleidung in der AK auf der BB Seite ab, um nach einem evtl. Leck zu suchen. Ich meine, dass an den Kabeln vom Solar und Wind Wassertropfen zu sehen sind. Das entspricht eigentlich auch den Abrinnspuren, die ich am Samstag gesehen habe. Werde das noch mit einem Wasserschlauch prüfen.

Der Motor hat brav gehalten und die Batterien werden noch versorgt. Gegen 15:30 sind wir abfahrbereit und nach relativ guter Fahrt kommen wir gegen 19:00 gut zu Hause an.

Schreibe einen Kommentar