2019: W.14 – bei König’s

Montag, 26.08.2019

das Wetter heute in der Frühe: die Sonne scheint!
Wind: SE 2 Temperatur: 18° Barometer: 1026

Unsere Route heute: von Byxelkrok nach Borgholm

Für heute sind ganz leichte Winde aus SE angesagt. Wir haben gute 30 SM vor uns. Und mein lieber Mann hat Rücken.

O-Ton Wolfgang: Gegen 09:00h fahren wir los. Dann geht es im Kalmarsund Richtung Süden nach Borgholm.

Vorerst haben wir kein Segelwetter, wie man unschwer erkennen kann.

10:15h Die Insel Blå Jungfrun an StB querab.
11:25h leichter Wind kommt auf aus SE 2-3, wir nehmen die Fok mit raus.
14:30h Wir finden einen Fender im Wasser und nehmen ihn mit einem kleinen „Fender über Bord Manöver“ auf. Konstanze am Steuer, ich am Bootshaken.
15:35h Motor aus, Leinen fest im Gästehafen von Borgholm. Wir können längsseits anlegen, der Hafen ist fast leer. Kosten 200 SEK, inkl. Strom und Dusche, die für schwedische Verhältnisse (offen) ok ist.

Morgen wird ein schöner Tag

27.08.2019 – Dienstag

das Wetter heute in der Frühe: Die Sonne scheint!
Wind: NE 1 Temperatur: 15° Barometer: 1025.

Unsere Route heute: nur Borgholm

O-Ton Wolfgang: Gegen 08:00h frischt der Wind etwas auf und weht wieder aus S
Heute am Vormittag fahren wir mit den Rädern zum Schloss Solliden, wo die Königsfamilie sich wohl jedes Jahr im Sommer einmal aufhalten soll. Das Schloss mutet an wie eine mittelalterliche italienische Villa an, die Gärten herum sind gepflegt und mittelmäßig sehenswert.

Die Kirche von Borgholm, die im 19. Jahrhundert eigentlich als Schule gebaut wurde.

Schloss Borgholm, das nach einem Brand im 19. Jahrhundert nur noch als Ruine existiert.

Schloss Solliden. Als Vorlage diente die Villa San Michele auf Capri. Heute verbringt die schwedische Königsfamilie hier einige Zeit in den Sommermonaten. Die Kronprinzessin würde hier regelmäßig ihren Geburtstag feiern.

O-Ton Wolfgang: Nach der Besichtigung fahren wir noch zum örtlichen ICA einkaufen. Mein Rücken hat sich gebessert, nachdem ich eine halbe Cortison und eine Schmerztablette genommen habe. Ich hoffe, dass es auch hilft. Nach dem Müsli schaue ich mir den Motor an und fülle Motoröl nach. Ansonsten scheint alles ok zu sein. Wir fahren dann nochmal in die Stadt ein Eis essen, was genau so mittelmäßig ist wie die Stadt selbst. Abends gibt es ein Super Steak mit Zwiebeln, Salat und Baguette. Echt gut.

Unser Hafen ist echt leer und ein kallbadhus, was wohl im Grunde bedeutet, dass man im „kalten Wasser“ schwimmt – also eine Badeanstalt im Meer. Es wurde erstmals 1882 eingeweiht.

28.08.2019 – Mittwoch

das Wetter heute in der Frühe: leicht bewölkt,
Wind: SSE 3-4 Temperatur: 16° Barometer: 1020.

Unsere Route heute: nur Borgholm

Die Sonne kommt doch noch heraus. Mein lieber Mann geht seiner fast täglichen Beschäftigung nach, er fährt zum ICA, um noch ein paar Kleinigkeiten einzukaufen;-)) Ansonsten ein fauler Tag.

29.08.2019 – Donnerstag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt, sehr diesig,
Wind: SW 0-1 Temperatur: 19° Barometer: 1013.

Unsere Route heute: von Borgholm nach Kalmar

Tschüss Borgholm

Heute wollen wir nach Kalmar fahren. Wetterprognose, Winde sehr leicht aus südlichen Richtungen, teilweise drehend. Das bedeutet wieder für ca. 17 SM motoren.

Gegen 09:00h fahren wir in Borgholm los.

Bald schon taucht die Ölandsbron auf. Eine vierspurige Straßenbrücke von ca. 6000 km und verbindet Öland mit dem Festland.

Kalmar mit der Kommunalverwaltung im Hintergrund

Es geht durch den Kalmarsund nach Kalmar, wo wir um 12:00h an Boje 34 festmachen.

Der Hafen befindet sich inmitten der Stadt

Da viel gebaut wird, ist auch viel Baulärm. Servicegebäude an der Nordseite (unsere) Schon wegen Saisonende geschlossen. Die Liegegebühren sind mit 200 SEK recht happig, sanitäre Anlagen sind gut. Im Sommer (Saison) möchten wir hier wirklich nicht liegen, da wird es übervoll und laut sein.

Am Nachmittag machen wir noch einen ausgedehnten Spaziergang zum Schloss.

Um 1180 wurde an der Stelle des Schlosses ein Verteidigungsturm gebaut. Ende des 13. Jahrhunderts wurde um diesem Turm eine Burganlage mit Ringmauer errichtet, das heutige Schloss.

Da auf Plakaten von einer „Van Gogh -Ausstellung“ im Schloss die Rede ist, wollen wir die besichtigen, aber es war ein Irrtum. Dort werden keine originalen Bilder gezeigt, sondern nur Projektionen auf die Wände usw.

Abends holen wir uns heute mal bei „Mac Doof“ das Essen, der sich direkt am Liegeplatz befindet. Dort gibt es doch wirklich nur noch einen einzigen Schalter, wo man mit Bargeld bezahlen kann.

30.08.2019 – Freitag

das Wetter heute in der Frühe: Die Sonne scheint!
Wind: W 2-3 Temperatur: 12° Barometer: 1016

Unsere Route heute: nur Kalmar

O-Ton Wolfgang: Das Wetter bleibt den ganzen Tag über sonnig, teilweise dreht der Wind auch mal auf West, das hält aber nicht lange.

Vormittags nehmen wir uns die Räder und fahren durch die Altstadt, die eigentlich keine ist, danach zum Lidl, der gerade umgebaut wird und daher ein leicht eingeschränktes Sortiment hat. Wir schaffen es diesmal, hinten auf dem Rad von Konstanze, 12 Pack Milch zu transportieren.

Am Nachmittag mache ich einen Spaziergang durch das eigentliche Stadtzentrum mit sehr vielen Geschäften und Cafés, Restaurants usw. Eigentlich ganz nett. Vieles hat aber auch schon zu.

Begrüßung der neuen Studenten

Der Dom von Kalmar, der nach 43 Jahren Bauzeit 1682 eingeweiht wurde.
Schwedens liebevollstes Barockgebäude wird er genannt.

Samstag, 31.08.2019

Unsere Route heute: von Kalmar nach Kristianopel

das Wetter heute in der Frühe: es ist kalt geworden, teilweise bewölkt,
Wind: SE 2 Temperatur: 9° Barometer: 1021

Tschüss Kalmar

O-Ton Wolfgang: Für heute sind leichte Winde aus dem südlichen Quadranten vorausgesagt. Ob das zum Segeln reicht, ist fraglich. Wir wollen nach Kristianopel. Ich bin froh, hier aus dem lauten Hafen herauszukommen.

Gegen 08:30h fahren wir los und tanken hier in Kalmar noch: 99,5 L Diesel für 1179,62 SEK.

Wind SSE 2-3, Ausfahrt aus dem Hafen. Dann Kurs 202°, genau gegen an. Wir haben gute 28 SM vor uns.

14:50h Machen wir in dem kleinen Gästehafen von Kristianopel mit Heckboje fest. Zwischenzeitlich war die Windstärke mal auf 4 Bft angestiegen, aber auch die gegen an.

Netter kleiner Hafen mit 25 Heckbojen. Verkaufsbuden, die bereits zu sind. Das Café am Hafen hat aber geöffnet. Dort essen wir als erstes ein Eis. Hafenmeister ist nicht anwesend. Ich rufe die entsprechende Tel.-Nr. an und bekomme auch den Code für die Dusche/Toilette.

Waschmaschine ist hier kostenlos. Also machen wir heute noch Wäsche, geht gut. Abends bereitet Konstanze ein äußerst leckeres Omelett mit Pilzen, Tomätchen, Zwiebeln und Speck. Später frischt der Wind auf bis Bft 5 in Böen 6

Der Dänenkönig Christian IV. gilt als Gründer des Ortes, der noch keine 100 Einwohner hat.

31.08.2019 – Sonntag

das Wetter heute in der Frühe: bewölkt und diesig,
Wind: S 4 Temperatur: 20° Barometer: 1022.

Unsere Route heute: nur Kristianopel

O-Ton Wolfgang: Ich stehe gegen 06:00h auf. Die Nacht war sehr unruhig, bedingt durch die viele Bewegung im Schiff und das Rucken der Vorleinen. Habe noch nachts eine zweite BB-Vorleine mit Ruckdämpfer gelegt, die dann einige Zeit später gerissen ist. Heute Morgen die Leinen nochmals auf andere Ringe gelegt, noch einen Ruckdämpfer auf die Leine. Das Rucken ist besser geworden, es knarrt aber ziemlich.

Den Tag über gibt es keine größeren Aktivitäten, wir gehen in das kleine Lebensmittelgeschäft, wo wir die Sachen bekommen, die uns fehlen. Schauen uns die sehr einfache Kirche von 1624 an

Wir gehen ein wenig spazieren, in dem kleinen Ort ist man schnell durch.

Ich versuche des öfteren die Vorleinen zu überreden, doch nicht so zu „knarren“. Der Wind dreht mittlerweile schon auf mehr West, so dass die große Schaukelei und Ruckelei vorbei ist. Gemeinsam mit der Marte Meo beschließen wir, morgen doch nicht nach Utklippan, sondern nach Karlskrona zu fahren, da wir sonst nach der Wetterprognose sonst evtl. mehrere Tage auf Utklippan ausharren müssen. Morgen werden wir hier Wind aus West mit 4-5 Bft haben. Vermutlich werde ich den halben Wind bis zur Einfahrt in die Schären mit der Genua fahren? Heute abend essen wir eine sehr leckere Spitzkohlpfanne mit Bratkartoffeln.

Da liegen wir nun und haben den Hafen für uns.

Nun ist nicht nur eine Woche, sondern auch ein ganzer Monat um, auf dem wir auf Tour sind. Es geht mit nicht ganz so großen Schritten heimwärts.

Schreibe einen Kommentar