2019: W.06 – alte Schiffe

01.07.2019 – Montag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: W 3-4 in Böen 5, Temperatur: 16°, Barometer: 1004.

Unsere Route heute: nur Aalborg

Am Vormittag gehen die beiden Herren in das „Maritime Experience Centre“ in der Nähe unseres Hafens. Dort sind viele Sachen zur Seefahrt ausgestellt, von Sicherheitseinrichtungen bis zu Kanonen der Marine, ganz viele schöne Schiffsmodelle und im Freigelände das Nachkriegs-U-Boot „Springeren“. Die Ausstellung ist wohl interessant, denn sie kommen erst nach gut 3 Stunden wieder.

Am Nachmittag fährt Wolfgang Lebensmittel einkaufen ins „Kvickly“, ganz in der Nähe des Hafens. Dort bekommt er auch „Liniennachschub“. Währenddessen bläst der Wind mit Böen bis zu 33 Kn.

Nach der derzeitigen Wetterprognose werden wir wohl erst am kommenden Freitag weiterkommen. Bis dahin immer Starkwind.

Für Freitag ist dann das Ziel Sæby auf der Höhe von Læsø angedacht.

Joachim hat am Nachmittag unsere Comfortsitze ausprobiert und ist ganz begeistert. Abends gibt es eine Tortilla.

02.07.2019 – Dienstag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: W 6, Temperatur: 13°, Barometer: 1008.

Unsere Route heute: nur Aalborg

Am Vormittag fährt Wolfgang mit dem Rad zu einem Angelshop und kauft dort den Kescher, den er zu Hause vergessen hat. Er ist sehr handlich, weil man ihn klein zusammenlegen kann. Ob er ihn wirklich noch braucht? Schön wäre es.

O-Ton Wolfgang: Danach fahre ich den Berg hinauf zum „Aalborg-Turm“, der höchsten Erhebung in der Umgebung. Ich hoffe auf gute Bilder, aber leider hat der Turm wegen des starken Windes geschlossen. Und das, wo ich mich mit dem kleinen Rad den Berg hinauf gequält habe. Ich fahre also wieder Richtung Stadt und mache noch die „Brückentour“. Auf der Straßenbrücke hinüber und auf der Eisenbahnbrücke zurück. Der Wind ist so stark, dass man auf dem Rad sehr gut aufpassen muss.

Überall an den Uferpromenaden werden schon die Stände und Bühnen für das Tall Ship’s Race ab morgen aufgebaut.

Dann kam das Highlight des Tages: Was war passiert? Offensichtlich war der Fäkaltank schon zu voll, aber was Wolfgang feststellte war, dass das Ventil an der Entlüftungsleitung zu war. Auf jeden Fall muss sich im Fäkaltank beim Abpumpen so ein Druck aufgebaut haben, dass das Ventil (Vakuumventil) welches als Sicherheit beim Abpumpen dient, öffnete und das war nicht wirklich schön. Wie gut, dass das mir nicht passiert war. Süßwasser in Mengen war gefragt. Hatten wir nicht schon einmal festgestellt, dass das Entlüftungsventil im Süßwasser unterhalb der Wasserlinie ist?

Auch unsere Lady hat eine Süßwasserdusche bekommen.

03.07.2019 – Mittwoch

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: NE 4-5 Temperatur: 12° Barometer: 1015.

Unsere Route heute: nur Aalborg

Heute bläst der Wind genauso heftig wie gestern. Wolfgang erledigt den fast täglichen Einkauf. Heute findet er sogar auch haltbare Milch. Da werden wir morgen nochmal Nachschub holen. Dann beginnen wir die große Wäsche, und haben danach einen Seitenlieger bekommen. Eine HR34 mit einem Einhandsegler, der nicht so sehr viel Ahnung haben kann. 2 Festmacher und alle in eine Richtung! Na ja, besser als ein Schiff mit 6 Personen. Wolfgang sichert unser Schiff noch mit zwei zusätzlichen Vor- und Achterleinen.

Der Wäschetrockner ist hier nicht so sehr der Hit. Es dauert ca. 80 Min. bis die Wäsche trocken ist, in Ebeltoft waren es nur 20 Min.

Ich übe mich heute im Kuchenbacken auf dem Schiff, natürlich im Omnia. Es wird ein Zitronenkuchen, hätte aber noch 5 Min. länger gekonnt. Gemeinsam mit Margot und Joachim lassen wir uns den Kuchen am Nachmittag in unserem Cockpit schmecken. Zum Abendessen haben wir den letzten Rest der Tortilla, zu dem ich noch einen Gurkensalat anmache

04.07.2019 – Donnerstag

das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt,
Wind: NW 4-5 in Böen mehr Temperatur: 13° Barometer: 1009.

Unsere Route heute: nur Aalborg

Das wird heute ein Tag, auch mit Regen und niedrigen Temperaturen und Starkwind. Am Vormittag poliert Wolfgang die GFK-Flächen im Cockpit, sieht wieder gut aus, die alte Dame mit ihren 41 Lenzen. Es regnet heute den ganzen Tag, dazu wieder kräftiger Wind. Am Nachmittag geht er zu Aldi, als es für kurze Zeit weniger regnet, weil Joachim da gestern Linie im Angebot für 119 DKR gesehen hat. Heute gibt es das Angebot leider nicht mehr, aber die frische Luft hat gut getan. Dann backe ich das erste Brot auf dem Schiff, natürlich im Omnia. Nach 1 Std. sieht es gut aus, mal sehen, wie es schmeckt.

Zwischendurch beschließen wir gemeinsam mit der Crew der Marte Meo bereits morgen nach Sæby zu segeln. Morgen ist zwar zunächst wenig Wind angesagt, aber es soll den ganzen Tag die Sonne scheinen. Unserem Seitenleger geben wir Bescheid, dass wir gegen 07:30h auslaufen wollen, um die Brücke (Eisenbahn) um 07:45h zu bekommen (Durchfahrt).

Das Brot ist von der Konsistenz her sehr gut geworden, es fehlt noch etwas Würze. Wir finden auch noch eine Plastikbox, die wir mit schnell gebohrten Lüftungslöchern zu Brotbox erklären. Könnte theoretisch unten im Schrank stehen.

Freitag, 05.07.2019

das Wetter heute in der Frühe: die Sonne scheint!
Wind: W 2 Temperatur: 11° Barometer: 1008.

Unsere Route heute: von Aalborg nach Sæby

für heute werden leichte Winde, aus West, SE und andere erwartet. Mein Mann meint, da wird wohl nicht viel mit Segeln.

07:30h Motor starten wir pünktlich, die Eisenbahnbrücke wartet nicht auf uns.

Wir fahren jetzt an ganz vielen  Großseglern vorbei, die hier zum aktuellen „Tall Ship Race“ angelegt haben und morgen starten. Beeindruckend.

Dann fahren wir im FW des Limfjord Richtung Ost.
Nun ist auch Zeit zum Frühstück

Nach ca. 45 SM (unsere Logge ist mal wieder ausgefallen) und ca. 9 Std. machen wir in einer Box im Hafen von Sæby fest.

Hier in Sæby haben wir einen großen Hafen. Es sind noch diverse Boxen frei. Die sanitären Anlagen scheinen ok zu sein. Relativ teuer mit 190 DKR (0-12m Boot).

Fruen Fra Havet
(Die Frau vom Meer) frei nach H. Ibsen, der das Schauspiel nach seinem Aufenthalt in Sæby schrieb.

Abends gehen wir mit Joachim und Margot in ein Lokal zum Essen. War ganz gut. Noch ein kleiner Spaziergang und wieder zum Hafen

06.07.2019 – Samstag

das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt,
Wind: SW 1 Temperatur: 12° Barometer: 1002.

Unsere Route heute: nur Sæby

Über Nacht hat es leicht geregnet.

O-Ton Wolfgang: Später, nachdem der den ganzen Vormittag andauernde Regen nachgelassen hat, fahre ich zu dem etwas auswärts gelegenen Lidl und Aldi. Besonders haltbare Milch von Aldi ist gefragt. Auf dem Rückweg höre ich einer Band zu, die in der Innenstadt von Sæby spielt. Zurückgekommen, mache ich mit Konstanze einen Spaziergang im Hafen, insbesondere zur „Frau von Ibsen“.

Später kommt Joachim vorbei und wir besprechen den weiteren Törn bis Göteborg. Morgen früh wollen wir die 20 SM nach Læsø fahren. Vorher werden wir hier noch tanken. Für morgen sind Winde aus Nord mit Stärke 3-4 vorausgesagt. Abends gibt es ein leckeres Essen aus Gnochis, Spitzkohl und Speck

Sonntag, 07.07.2019

das Wetter heute in der Frühe: Die Sonne scheint,
Wind: NW 2-3 Temperatur: 11° Barometer: 998.

Unsere Route heute: von Sæby nach Læsø

09:0h starten wir. Uns erwartet draußen noch ein ziemlicher Schwell.

Tschüss Sæby

Aber wir können die ca. 25 SM segeln. Gegen 15:00h machen wir als 4. Schiff im Päckchen fest. Der Østerby Hafen ist sozusagen voll.

Mehr geht kaum.

90 % sind schwedische Schiffe. Wir entschließen uns, morgen bereits weiter zu fahren in Richtung Göteborg.

Wir bekommen als 5. Schiff im Päckchen noch einen „kleinen Schweden“ nette junge Leute.
Eine außergewöhnliche Konstruktion

Morgen früh gegen 08:00h wollen wir weiter. Die Marte Meo muss um 08:00h das Päckchen verlassen. Der Hafen dürfte ganz schön sein, wenn hier nicht so viel Betrieb wäre. Offensichtlich haben an diesem Wochenende in Schweden die Ferien begonnen und das ist hier der erste Hafen an der Westküste Richtung Süden.

So geht nun auch die 6. Woche zu Ende und Schweden ist in Sicht.

Schreibe einen Kommentar