2024: Wo. 05 – Möltenort – Cuxhaven

07.10.2024 – Montag

Unsere Route heute: nur Möltenort

Das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt, 8°, Wind SE 2-3, Baro 1000.

Was wird uns heute das Wetter bescheren? Wir wollen wenigstens ein paar Schritte gehen.

Über Nacht war das Ladegerät am Landstrom und die Batterien sind auf 100%. Die Batterien sind also ok. Heute werde ich noch eine Änderung an den „Dip-Schaltern“ des B2B vornehmen. Mal sehen, wie es wird. Die Weiterfahrt wird aber nicht gefährdet sein.

Am Nachmittag gehen wir los, wer weiß, wie lange die Sonne sich durchsetzt

Die Fähre nach Kiel fährt unermüdlich durch die Förde.

einer der vielen Kreuzfahrtschiffe fährt am Hafen vorbei.

Wir gehen noch ein Stück in die andere Richtung am Wasser entlang.

Wir schaffen es gerade noch aufs Schiff, bevor der nächste Regen anfängt.

Derweil ist der nächste Versuch mit einem selbstgebackenen Brot. Es wird immer besser

morgen wird ein schöner Tag :-))

08.10.2024 – Dienstag

Unsere Route heute: Möltenort -> Gieselaukanal

Das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt, 12°, Wind NE 1, Baro 998

Der „Kapitantenplotter“ :-))
Gegen 08:30h verlassen wir den Hafen, überqueren die Förde und warten auf das weiße Licht zum Einschleusen.

30 Minuten später können wir in die Schleuse einfahren. Was ist? Regen beim Anlegen :-((

Die Schwebefähre bei Rendsburg

Kurz darauf beobachten wir einen Pilot-Einsatz mit einigen Schwierigkeiten. Der Pilot-Wechsel klappte nicht sofort, die Ablösung ließ auf sich warten.

Fahrt im Kanal mit ca. 1.800 RPM, ca. 5,5 bis 6 Kn.
Das Batterieproblem besteht leider weiterhin, es fließt lt. Display Votronic nur ein Ladestrom von ca. 2,7 A.

Gegen 15:00h biegen wir bei Km 40,5 in den Gieselaukanal ein und die Sonne kommt zum Vorschein, wie schön

Ein Fischreiher beobachtet uns. Wir legen nach 33,5 sm und 6,7 Std. am Steg an und zahlen unsere 12 € Kanalgebühr beim freundlichen Hafenmeister.

Danach beschäftige ich mich nochmal mit der Ladeproblematik und erreiche, das jetzt ein Ladestrom von 10 – 11 A fließt. Ich denke, das Problem ist damit noch nicht gelöst.

Wir haben den Kanal für uns, eine herrliche Stille.

Am Abend kommt noch ein Schiff.

wir wollen morgen nach Brunsbüttel fahren.

09.10. 2024 – Mittwoch:

Unsere Route heute: Gieselaukanal -> Brunsbüttel

Das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt, 12°, Wind NNO 0-1, Baro 992

Heute geht die Kanalfahrt weiter. Großartiger Wind ist für heute nicht angesagt, lediglich ein paar kleine Regenschauer.

Gegen 08:00h verlassen wir den Gieselaukanal und biegen in den NOK nach Brunsbüttel.

Die Lima lädt durchgängig mit ca. 30 A. Problem gelöst?

Dann kann der Skipper ja sein Frühstück genießen :-))

eine „kleine“ Hallberg begegnet uns im Kanal

12:00h Fest im Schleusenhafen Brunsbüttel NW-Seite nach 21,5 sm und 5,2 Std. Nach einem gewagten Anlegemanöver in die einzige vorhandene Lücke, vorne und hinten ca. 50 cm Luft.
Na ja, wenn man unser Schlauchboot und das vom Schiff vor uns mal außer Acht lässt, dann könnte das hinkommen. Dieses Schiff hatte schon einen gelegten Mast und die Antenne ragte sogar über unsere Vorsegel hinaus, wie man auf dem mittleren Bild sieht. Chapeau für den Skipper!

Nach dem Anlegen machen wir einen kleinen Spaziergang zum „Edeka“ und kaufen etwas ein.

Und ich mache noch einen kleinen Abstecher, nachdem ich dieses Plakat sah, kam ich ein wenig ins Grübeln, . .

denn hier hieß es: Die Freigabe der 5. Schleusenkammer ist für Ende 2026 geplant . . .

. . . also habe ich doch direkt noch einmal ein älteres Bild von mir aus dem Jahr 2015 hervorgekramt. Damals hieß es: Fertigstellung 2021!

Also nur eine gringfügige Verzögerung der Bauzeit :-((

Hier einige offizielle Daten:
2007 wurde die Planung für die 5. Schleusenkammer genehmigt.
2014 wurden nach dem Planfeststellungsverfahren und einer europaweiten Ausschreibung die Aufträge erteilt.
2024 und noch immer kein Ende in Sicht, sollte die Schleusenkammer doch bereits seit 3 Jahren im Einsatz sein.
Das ist wohl die deutsche Gründlichkeit, oder?

Wir werden morgen noch nicht weiterfahren. Es sind Winde mit 5-7 Bft angesagt aus nördlichen Richtungen, also Starkwind gegen Strömung.

10.10.2024 – Donnerstag:

Unsere Route heute: nur Brunsbüttel

Das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt, 12°, Wind NNW 3, Baro 980

Die Windvorhersage weiter zu Mittag hin stark ansteigend aus nördlichen Richtungen. Wir bleiben heute hier liegen.

Der Tag im Schleusenhafen vergeht heute ganz ruhig mit ein wenig Einkäufen, Lesen, Hafenkino. Es regnet zwischendurch immer wieder, der wirklich starke Wind ist hier im Windschatten aber nicht zu spüren, außer einigen wenigen Böen.

Zwischendurch scheint sogar mal die Sonne, zumindest auf der anderen Seite.

Bojen werden vollkommen überbewertet!
Dieses Motorboot hatte doch tatsächlich außer den beiden Vorleinen nur eine Achterleine an BB am Steg festgemacht und die Heckboje völlig ignoriert.

Jetzt gegen 18:00h sieht die Wetterprognose für morgen so aus, dass wir nördliche Winde Bft4 haben werden und ein wenig Regen. Wir planen dann den Sprung nach Cuxhaven, gegen 09:00h stimmt die Tide. Nach der aktuellen Prognose könnten wir dann am Samstag nach Hooksiel. Mal sehen, wie es kommt.

Heute Abend gibt es noch einmal Nudelsalat, lecker. Konstanze hat Frikadellen gebraten, die gibt es dann morgen.

11.10.2024 – Freitag:

Unsere Route heute: Brunsbüttel -> Cuxhaven

Das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt, 8°, Wind S 2, Baro 1004

Das sieht nicht so aus, dass wir noch trocken in die Schleuse kommen.

Wir werden heute nach Cuxhaven fahren. Angesagt sind Winde aus NW-SW, 3-5 Bft mit Warnung vor starken Böen bis Bft 7-8. Der Plan ist dann morgen mit etwas besserem Wetter nach Hooksiel zu fahren.

Ein schöner Anblick auf Land, noch ist es trocken, der Motor läuft und wir wollen ablegen . . .

da bekommen wir noch einen richten Regenschauer mit Hagel.

Aber dann geht es gegen 09:00h zur Schleuse, wo wir auch zügig einschleusen können. Gegen 09:45h öffnen sich die Tore zur Elbe. Selbst in der Schleuse sind 5,9 kn Wind. Wie wird es draußen sein?

Tschüss NOK

Wir fahren zunächst am rechten Tonnenstrich Elbabwärts. Der Strom läuft mit, der Wind kräftig von vorne mit Böen bis zu 30 Knoten. Die Welle ist ruppig, aber unser Boot geht da sehr gut durch.

11:40h An Tonne 39 wechseln wir das Fahrwasser auf die grüne Seite, wir sind etwas in der Windabdeckung und die Welle wird angenehmer.

Ganz schön viel Betrieb auf der Elbe, wir müssen uns sputen, der Große kommt verdammt schnell näher und in seiner Welle haben wir dann doch eine ganz schöne Berg- und Talfahrt. Da heißt es nur noch festhalten

In Cuxhaven lagern die Teile für die Windräder.

12:30h Einfahrt Hafen Marina SVC Cuxhaven. Hier bemerke ich schon etwas seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Es hört sich „schlagend“ an, so dass ich zunächst auf ein Problem an der Welle oder Schraube denke.
Wir machen an der Tankstelle fest. Mit dem langen Bootshaken taste ich den Bereich der Schraube ab, da ist wohl alles frei. Die Welle prüfe ich über die AK, sie dreht sich vollkommen normal. Der Motor springt schwerer an als sonst, ruckelt und ich höre ein „metallenes klackendes Geräusch. Ich denke, dass evtl. etwas an den Motorlagern defekt ist.
Zunächst tanken wir: 114,1 L. Diesel zu 1,899 €/L.
Danach suchen wir uns einen Liegeplatz an Steg D Box 26, den wir auch mit ganz langsamer Motorfahrt erreichen.
Für die 17,7 sm haben wir 4,2 Std. und 4,2 Std. inklusive Schleuse gebraucht.

Nach dem Festmachen prüfe ich Motorlager, die aber alle fest sind. Da der Motor die beschriebenen Geräusche mach, entschließe ich mich, ihn nicht mehr zu starten.

Ich prüfe noch Motoröl, Getriebeöl und die Kühlflüssigkeit. Alles ist ok.

Ich spreche DMV auf Band und schreibe eine Mail, wo ich die Probleme beschreibe. Mehr kann ich z.Zt. nicht tun. Wir liegen hier gut und freuen uns, dass wir heute mit dem Problem nicht auf der Elbe kämpfen mussten.

Und wann passiert so etwas? Natürlich am Freitag Nachmittag ;-(( Also wird sich wohl unser Aufenthalt hier etwas verlängern und wir können morgen, nicht wie geplant, nach Hooksiel fahren.
Dabei hätte alles so schön gepasst: Tide, Wellen und Wetter wären mit uns gewesen.

12.10.2024 – Samstag:

Unsere Route heute: nur Cuxhaven

Das Wetter heute in der Frühe: klar, 7°, Wind S 3-4, Baro 1014

Das Wetter sieht gut aus und mein lieber Mann macht sich mit dem Rad auf den Weg zum Einkaufen.

Danach beschäftige ich mich mit dem Motorproblem. Nach einigen Überlegungen war mir schon gestern Abend die Idee gekommen, dass das Verhalten des Motors auch an einer mangelhaften Dieselzufuhr liegen könnte.

Also nehme ich mir zuerst den Vorfilter vor und öffne den Abschlusshahn, was da herausläuft, ist weder abgeschiedenes Wasser noch Diesel, sondern eine schwarze Brühe. Ich öffne den Filter, der Einsatz ist auch schwarz.

Offensichtlich haben sich gestern bei den wirklich starken Wellen Rückstände im Dieseltank gelöst und den Vorfilter zugesetzt. Der Motor bekam dann bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Diesel und fing an zu rütteln oder starb ab.

Also wechsle ich den Filter im Vorfilter und tausche auch den Feinfilter, aus dem ganz normaler Diesel austritt.

Ich starte nach den Arbeiten den Motor und nach kurzen Anlaufproblemen läuft der Motor dann ganz normal.

Freue mich, dass das Problem gelöst ist. Lasse den Motor ca. 2 Std. laufen. Jetzt habe ich keine Wechselfilter mehr. Bespreche mit dem Hafenmeister, dass ich mir von SVB die Teile zum Hafen schicken lassen kann.

Wir beide machen am Nachmittag einen Spaziergang durchs Lotsenviertel. Vor dem Hafen liegen wieder so zwei große Pötte, deren Generator Tag und Nacht läuft.

Ich entscheide mich dagegen, bereits morgen ohne Ersatzfilter in Richtung Hooksiel zu fahren. Leider müssen wir dann wieder auf ein Wetterfenster gemeinsam mit der passenden Gezeit warten. Nach den aktuellen Überlegungen schließt sich morgen erstmal dieses Zeitfenster.

13.10.2024 – Sonntag:

Unsere Route heute: Cuxhaven

Heute schlafen wir lange und so richtig aus. Das Wetter heute in der Frühe: überwiegend bewölkt, 9°, Wind NW 4-5, Baro 997. Es gibt starke Schauer und für heute besteht eine starke Windwarnung.

Gestern Abend habe ich noch die Dieselfilter bei SVB bestellt, ich hoffe auf schnelle Lieferung.

Der Tag vergeht heute mit heftigen Regenschauern und Starkwind aus NW und somit mit einfach Nichtstun. Auch mal gut.

So vergeht die 5. Woche. Eigentlich wollten wir schon im Heimathafen sein, aber das Motto dieses Törns wurde leider mal wieder war: Irgendwas ist immer

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