2009: Unser Sommertörn nach Vlissingen
Wir fahren vom 10.-15.08.2009
Herkingen -> Veere
Veere -> Vlissingen
Vlissingen -> Wemeldinge
Wemeldinge -> Colijnsplaat
Colijnsplaat -> Herkingen
10.08.2009 – Montag
Sehr früh starten wir in Richtung Marina Herkingen. Wir wollen die nächste Woche auf dem Wasser verbringen.
Heute fahren wir von Herkingen nach Veere
Das Boot ist bald eingerichtet, alle Sachen sind verstaut. So gegen 10:30h starten wir in eine schöne Woche.
herrliche Ruhe trotz der sehr großen Marina
Ahoi Käpt’n
Die Schleuse ist proppenvoll, man merkt, es ist Urlaubszeit. Dann geht es in großem Gefolge weiter, aber es verläuft sich alles sehr schnell.
Am Mittag bekommen wir Besuch: 1 Schweinswal kommt vorbei und holt auch noch gleich einen Kumpel, sie begleiten uns ein wenig.
11.08.2009 – Dienstag
Wir machen einen Gang durch Veere. Dort ist ein mittelalterlicher Markt und viel Betrieb, also kaum ein Durchkommen.
Weiter geht es in Richtung Middelburg durch den „Kanaal door Walcheren“.
Nachdem die Tide passt, finden wir im „de Ruyter Haven“ in Vlissingen am Quersteg ein schönes Plätzchen.
Ein kleiner Gang durch Vlissingen
Auf ihr ein junges holländisches Paar, mit dem wir ein nettes Gespräch haben. Natürlich mussten gegenseitig die beiden Boote verglichen werden. Unser Boot hat die weitaus größeren Backskisten. :-))) Wir verlebten mit ihnen einen angenehmen Abend an Bord, und die gegenseitigen Sprachprobleme wurden mit jedem Glas Rotwein geringer. :-))))
12.08.2009 – Mittwoch
Heute legen wir einen Hafentag in Vlissingen ein. Das Wetter motiviert uns nicht zur Weiterfahrt: nordwestliche Winde um 4 Bft und zeitweiligem Regen machen unseren Plan, in Richtung Roompot zu segeln, zunichte.
Ich nutze die Zeit und schaue einmal genauer auf das, was da zum Vorschein kommt.
13.08.2009 – Donnerstag
Am Vormittag richten wir das Boot für die Weiterfahrt.
Gegen Mittag fahren wir los, erst mal ein Stück Richtung Breskens, um aus dem Hauptfahrwasser zu kommen. Dann geht es auf der Westerschelde in Richung Hansweert zum „Kanaal door Zuid-Beveland“. Wir mussten viel aufkreuzen, und Wolf hat mir so zu meinem Geburtstag einen herrlichen Segeltag beschert.
Der Hafenmeister hat wohl Erbarmen mit uns und gibt uns eine fürstliche Box mit Seitensteg. Unser Boot sieht etwas verloren in der großen Box aus. Neben uns liegt ein älteres holländisches Ehepaar und ist ganz begeistert von unserer Halcyon23. Sie erzählten uns, dass sie in jungen Jahren genau dieses Boot hatten und mit 2 Kindern samt Hund darin herrliche Zeiten verbrachten. Heute segeln sie eine Contessa32.
Eine „Linie“ zum Aufwärmen, ein kleiner Rundgang, ein paar Fritten und ab in die Koje.
14.08.2009 – Freitag
Am Vormittag spazieren wir ein wenig durch Wemeldinge. Dann starten wir nach Colijnsplaat, dort kommen wir schon gegen Mittag an. Es ist wieder herrlichstes Sommerwetter, und wir kommen guter Dinge in Colijnsplaat an.
Wolfgang tucht schon mal das Segel auf
Ist das Kunst oder kann das weg?
Rekonstruierter Tempel Nehalennia
15.08.2009 – Samstag
Ein letztes Duschen im Hafen, ein letztes ausgedehntes Frühstück an Bord, und bei mir kommt ein wenig Wehmut auf, dass diese schöne Woche schon fast zu Ende ist.
Wir machen uns langsam auf in Richtung Herkingen, unserem Heimathafen.
Wir kommen am Spätnachmittag an und versorgen in aller Ruhe das Boot. Dann fahren wir in guter Stimmung wieder nach Hause. Es war eine sehr schöne Woche auf dem Wasser und ich freue mich schon heute auf den nächsten längeren Törn.