2019: W.01 – Entspannung

27.05.2019 – Montag

Unsere Route heute: nur Hooksiel

das Wetter heute in der Frühe: die Sonne scheint,
Wind: W 4, Temperatur: 13°, Barometer: 1008.

In der Nacht hat es sehr viel geregnet, nun ist aber wieder Sonnenschein. Wir wollen ja auch losfahren. Lange genug hat sich der Start ja schon wieder verzögert.

Wolfgang findet natürlich immer noch Kleinigkeiten, die er am Boot erledigen kann.

Am Abend gibt es ein leckeres Steak, ganz klein, nur 300 g ;-)) kaum zu schaffen.

Bis auf den Abend, mit leichten Schauern, war es heute tagsüber trocken. Für morgen sagen uns die Wetterberichte Winde der Stärke 4 Bft aus NNW-N voraus, ebenfalls die Grib-Files.

28.05.2019 – Dienstag

Unsere Route heute: von Hooksiel nach Cuxhaven

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: N 2, Temperatur: 6°, Barometer: 1008.

Gegen 10:00h haben wir das Boot startklar. Wir nehmen die Schleuse um 11:00h. Draußen haben wir Wind aus NW 3 und fahren nach Tonnen im Jade-Fahrwasser.

Wir können segeln und machen dann vor 20:00h fest in der Marina Cuxhaven in der Box D39.

Für mich war der Tag anstrengend, meine Krämpfe nehmen nachts leider wieder zu und meinen Schleusenfall habe ich wohl noch nicht so ganz überwunden.

29.05.2019 – Mittwoch

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: W 2-3, Temperatur: 9°, Barometer: 1022.

Unsere Route heute: von Cuxhaven nach Möltenort

Da wir schon früh wach sind, werden wir eine Stunde früher als geplant starten. Der Wind weht jetzt mit 2-3 Bft aus NW

07:00h Start, wir machen den Tank noch voll, es haben aber nur 28 L gefehlt.

Dann geht es wie gewohnt den Tonnen entlang Richtung Brunsbüttel.

Um 09:30h stehen wir vor der Schleuse in Brunsbüttel, können aber nicht die eigentlich freie Einfahrt nehmen, da wir auf die Vorbeifahrt eines großen Containerschiffs warten müssen.

Pech gehabt, die Schleuse ist zu und wir warten eine gute Stunde, bis wir durch die Schleuse in Brunsbüttel fahren können.

Kurz nach 17:00h sind wir am Abzweig Rendsburg. Wir fahren diesmal weiter, da wir noch bis Möltenort wollen.

3 Std. später Ankunft am Warte-/Behelfsponton vor Schleuse Kiel Holtenau.

O-Ton Wolfgang: Wir waren ca. 2 Km vor der Schleuse, als die Sportboote einfuhren, und haben, wie schon heute Morgen die Schleuse um 5 Min. verpasst. Auf Anfrage über Funk sollen wir in 1 Std. geschleust werden. Der Schleusenmann am Funk ist etwas zickig, beschwert sich darüber, dass ich meinen DSC-Controller ausschalten solle, obwohl ich mit dem Handfunkgerät ohne DSC funke. Egal.

Nun gut. Wir dürfen in die Schleuse einfahren. Direkt hinter einem Frachter mit Schlepper. Wir sollen auf Anweisung des freundlichen Schleusenmanns neben dem Frachter einen Weg zum Schleusentor suchen, welches noch gar nicht offen ist. Wir fahren aber dann sofort raus, sowie es für uns breit genug ist.

Da soll noch Platz für uns sein?

Kaum zu glauben, es ist sogar noch reichlich Platz.
Aber neben einem solch großen Frachter in der Schleuse kommt man sich wie eine klitzekleine Nussschale vor.

Gegen 21:30h machen wir dann in unserem Stations-Hafen Möltenort auf Platz 43 fest.

30.05.2019 – Donnerstag

das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt,
Wind: S 3-4 Temperatur: 12° Barometer: 1022.

Unsere Route heute: nur Möltenort

Heute regnet es den ganzen Tag über immer wieder, so dass es für uns ein ruhiger Tag wird, wie gemacht zum Relaxen. Wolfgang baut die Feststellplatte an der Steuersäule um. Auch der Nachmittag verläuft ruhig im Nieselregen usw. abends leckere Linsensuppe. Es klart gegen Abend etwas auf.

31.05.2019 – Freitag

das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt,
Wind: SSW 4 Temperatur: 16° Barometer: 1020.

Unsere Route heute: nur Möltenort

Es bleibt den Vormittag über noch etwas bedeckt, aber man merkt die aufziehende Wärme. Gegen Mittag macht Wolfgang die Fahrräder fertig und wir fahren zur Ortsmitte auf dem Hügel, um dort im Rewe einen umfangreichen Einkauf zu machen.

Den Nachmittag erfreuen wir uns am Hafenkino und machen unsere Arbeiten am PC. Abends dann leckere rote Nudeln.

Die Erholung tut uns gut. besonders mir und meinem Rücken. Am Sonntag werden wir weiterfahren.

01.06.2019 – Samstag

Wind: SW 3-4 Temperatur: 17° Barometer: 1021

Unsere Route heute: nur Möltenort

Wir haben heute einen schönen, sonnigen Tag, den wir in Ruhe verbracht haben.

Der Wind hatte ab Mittag gut aufgefrischt. Bis zum Abend gegen 18:00h hatten wir immer wieder längere Perioden mit Windstärken über 20 Kn. Für Morgen sind moderate Winde 3-4 aus dem südlichen Quadranten angesagt. Und am Abend gewinnt „Kloppo“ mit den Reds die Champions League. Tolle Kiste.

02.06.2019 – Sonntag

das Wetter heute in der Frühe: teilweise bewölkt,
Wind: SE 2-3 Temperatur: 13° Barometer: 1020.

Unsere Route heute: von Möltenort nach Gelting Mole

Gegen 08:00h ist das Boot fertig zum Auslaufen. Ziel ist heute Gelting Mole am Anfang der Flensburger Förde.

Vorbei am Denkmal bei Möltenort

und raus aus der Kieler Förde

Dann übernimmt die Windfahne, unser Emil, das Steuer.

Gegen 16:00h machen wir im Sporthafen Gelting Mole fest. Liegeplatzkosten bis 10m = 15 € inkl. Strom, Wasser, Dusche.

O-Ton Wolfgang: Den Abend lassen wir ruhig auslaufen. Das Groß fällt noch nicht so insgesamt runter, wie ich es mir vorstelle, es braucht noch die Hilfe am Mast. Probleme gibt es auch bei Setzen des Groß, indem sich die Latten in den Lazy-Jacks verhaken. Da müssen Lösungen überlegt werden.

So haben wir die erste Woche unseres Törns sehr ruhig und ohne Hektik verbracht. Es tut uns richtig gut, wie wir feststellen.