2016: W.01 – kleine Kursänderung

das Wetter heute: Sonne,
Wind: W 1-2 – Temperatur: 13° – Barometer: 1016

Unsere Route heute: von Hooksiel nach Cuxhaven

Wir nehmen die 09:00h Schleuse. Unser Weg soll über Helgoland gehen, wo wir auch im Osthafen schon einen Platz reserviert hatten.
Wir überqueren das Jadefahrwasser und fahren nach den Tonnen in Richtung Nord – Helgoland.

Kurz darauf entscheiden wir uns um, da es die Windverhältnisse erfordern. Wir hätten die gesamte Fahrt nach Helgoland nur gegen an fahren müssen. Also geht es direkt nach Cuxhaven.

So hat unsere Windsteuerung „Emil“ heute ihren großen Einsatz

Cuxhaven mit den großen Tonnen in Sicht

Da im letzten Jahr der Automat bei unserer Abfahrt den Dienst verweigerte, waren wir doch positiv überrascht, als die Hafenmeisterin uns bei der Bezahlung einen Umschlag mit dem Restgeld vom letzten Jahr überreichte. Es war also für uns selbstverständlich, dieses Geld der Vereinskasse zu spendieren.

Wir sind gegen 18:00h wieder auf dem Schiff. Oh Wunder, es fängt wieder an zu regnen. Hatten wir ja den ganzen Tag nicht.

10.07.2016, Sonntag

Wind: SW 3 – Temperatur: 16° – Barometer: 1009 mB

Unsere Route heute: von Cuxhaven nach Brunsbüttel

Gegen 14:00h sind wir losgefahren, vorher noch an der Bunkerstation getankt. Dann ging es weiter nach Brunsbüttel und wieder schön an den Tonnen entlang.

3 Std. später sind wir an der Schleuse und können direkt in die rechte Südschleuse des NOK einfahren.

Im Hafen liegen wir im Päckchen ohne Strom, aber für eine Nacht ist das ja kein großes Problem.

Es ist inzwischen schwülwarm und so haben wir uns entschlossen, im Hafen einen Backfisch zu essen. Der entpuppt sich jedoch eher als Fischstäbchen ;-((

Am Abend schauen wir uns noch das Endspiel der EM Portugal gegen Frankreich an und dann geht es ab in die Koje.

11.07.2016, Montag

das Wetter heute: teilweise bewölkt,
Wind: SW 3 – Temperatur: 16° – Barometer: 1009 mB.

Unsere Route heute: von Brunsbüttel nach Rendsburg

Das Ablegen fällt uns ein wenig schwer, da wir ja ganz vorn an der Hafenabsperrung liegen und der Wind natürlich wieder mal für uns ungünstig ist. Wie schon erwähnt, rückwärts mit dem Langkieler, ist für uns noch sehr gewöhnungsbedürftig.

Gegen 09:00h sind wir dann in Richtung Rendsburg losgefahren.

Es könnte besseres Wetter sein

In Rendsburg liegen wir an D12, weiter vorn geht nicht mehr, das Wasser ist hier zu flach.

Beim Einfahren in den Hafen regnet es mal wieder, doch gottlob nicht so schlimm wie im letzten Jahr.

12.07.2016, Dienstag

das Wetter heute: teilweise bewölkt
Wind: SW 2-3 – Temperatur: 16° – Barometer: 1006

Unsere Route heute: nur Rendsburg

Wir bleiben heute hier. Zum einen habe ich ziemlich viel zum Aufarbeiten, zum anderen schauert es den ganzen Vormittag.

Wolfgang übt sich in Kontrolle von Motor, Öl und Filtern. Ordnung muss sein ;-))

Gegen Mittag hören die Regenschauer auf und Wolfgang macht sich mal wieder in den Mast, war er ja auch schon länger nicht mehr ;-))

Er will die Salinge richten, dazu muss er erst einmal die Lederbekleidung öffnen und nach dem Richten wieder vernähen. Das war mal wieder nichts mit: Ich mach mal eben.

Am Nachmittag gehen wir noch einkaufen und verbringen einen gemütlichen Abend an Bord.

Darauf haben wir heute keine große Lust

13.07.2016, Mittwoch

das Wetter heute: teilweise bewölkt,
Wind: SW 0 – Temperatur: 15° – Barometer: 1012 mB.

Unsere Route heute: von Rendsburg bis Möltenort

Gegen 09:00h machen wir uns auf den Weg in Richtung Kiel. Es regnet mal wieder bis fast zur Schleuse in Kiel.

Ca. 15 Schiffe waren schon in der Schleuse, vorne ein großes Berufsschiff und hinter uns lief noch das U-Boot U32 in die Schleuse. Wir drehen in der Schleuse eine kleine Ehrenrunde, weil an BB das Anlegen im Päckchen beim 1. Anlauf nicht geklappt hat :-((

Gegen 14:00h legen wir in Möltenort im Hafen an. Einige große Dampfer fahren vorbei.

Donnerstag, 14.07.2016

das Wetter heute: Sonne!
Wind: WNW 3-4 – Temperatur: 18° – Barometer: 1015 mB.

Unsere Route heute: nur Möltenort

Am Vormittag spazieren wir ein wenig durch den Ort und bewundern wieder einmal andere Boote.

Im Hafen kommen wir mit dem Bootsnachbar ins Gespräch. Ein Ostpreuße, wie er im Buche steht mit seinen 81 Jahren. Die Ostpreußenflagge muss natürlich an seinem Boot sein ;-))

Mein lieber Mann muss sich das Schiff mal von unten betrachten, ist ja auch kein Problem bei diesen hochsommerlichen Temperaturen ;-))

Am Nachmittag gab es leckeren Kuchen im Galerie-Café Roehrskroog direkt am Hafen. Das Wetter soll sehr bescheiden bleiben und so entscheiden wir uns für 2 weitere Tage hier im Ort.

15.07.2016, Freitag

das Wetter heute: bewölkt,
Wind: SW 4-5 in Böen 6 – Temperatur: 15° – Barometer: 1011 mB.

Unsere Route heute: nur Möltenort

Wir entschließen uns am späten Vormittag: Wir können ja mal mit der Fähre nach Kiel fahren und uns dort ein wenig umschauen.

Unterwegs sehen wir die Lucky (auch eine Malö40) wieder einmal, die wir uns bei unserer Schiffssuche in 2011 auch angeschaut hatten.

leichte Größenunterschiede ;-))

Wir steigen an der Station „Seegartenbrücke“ aus.
Dort findet gerade eine Schiffstaufe von „Mein Schiff 5“ statt.

Hier herrscht reger Betrieb von großen Dampfern

Aber das Wetter … ist bescheiden, wie die letzte Zeit. Da macht das Herumlaufen nicht besonders großen Spaß und so freuen wir uns nach der Heimkehr auf einen Ostfriesentee an Bord.

Es war eine Abwechslung, Kiel hat bestimmt schöne Ecken, aber das Wetter war zu bescheiden, um noch großartig weiter zu laufen und so sind wir bald wieder mit der Fähre nach Möltenort gefahren, bevor der nächste Schauer kommt.

16.07.2016, Samstag

das Wetter heute: bewölkt,
Wind: SW 3 – Temperatur: 14° – Barometer: 1024 mB.

Unsere Route heute: von Möltenort nach Lemkenhafen

Gegen 09:00h fahren wir los, beim Ausfahren aus der recht engen Box, muss das StB-Licht daran glauben. Bzw. nur die Box, das Licht übersteht das Malheur.

Wir können dann auch segeln, denn der Wind kommt aus SSW mit 4-5 in Böen um 20-23 Knoten.

Deshalb lassen wir auch unseren Emil steuern, so haben wir die Windfahnensteuerung getauft.

Ca. 15:00h geht der Fehmarnsund an StB querab. Es ist diesig und kalt

Ich nutze die Zeit sinnvoll :-))

Um 16:30h liegen wir im Südhafenbecken von Lemkenhafen.

Wieder einmal in einer viel zu großen Box. Wir dürfen dafür 26 € pro Tag bezahlen. Wie meinte der Hafenmeister so nett? Dafür ist aber auch alles an Nebenkosten inbegriffen. Nur kein Internet. So nutzen wir unser eigenes Netz. Und am Abend begrüßt uns wieder leichter Regen, was anderes hatten wir auch gar nicht erwartet.

später sieht es doch etwas besser aus.

17.07.2016, Sonntag

das Wetter heute: bewölkt,
Wind: SSW 3 – Temperatur: 14° – Barometer: 1020 mB.

Unsere Route heute: nur Lemkenhafen

Wolfgang steht um 05:00h auf: Ein Fall schlägt bei uns, der arme Mann muss raus. Ich höre überhaupt nichts davon. Er nutzt später die Zeit und repariert das StB-Licht, es leben die Kabelbinder -:))

Vormittags machen wir einen Spaziergang in der Hafenumgebung, welch Wunder, bei Sonnenschein. Aber es zieht sich bald wieder zu und der Regen setzt ein. So verbringen wir die Zeit im Schiff.

Die erste Woche ist vorbei und wir haben doch glatt 2 Tage ohne Regen erlebt. Das muss auf jeden Fall besser werden, wir essen doch auch immer brav unseren Teller leer.