2014: W.03 – nur ein Wort: ESP

18.08.2014 – Montag

das Wetter heute bedeckt,
Wind: WSW 5-6 – Temperatur: 15° – Barometer: 998 mB

Unsere Route heute: nur Norderney

Das Baro fällt am Vormittag noch weiter. Das soll Sommer sein?

Ein weiterer Motorentest erfolgt mit Kaltstart und verläuft auch ganz gut, obwohl Wolf meint, er habe immer noch das Gefühl, dass die Maschine nicht richtig „rund“ laufe.

Es schauert den ganzen Tag, Wolfgang radelt schnell zwischen 2 Schauern zum Einkaufen.

Dann findet er doch tatsächlich noch etwas zum Reparieren. Die Zwischentüre schließt nicht in beiden Schlössern. Na prima, mein Mann hat was gefunden :-))

Am Abend gibt es DFB-Pokal im „Bord.TV“.

19.08.2014 – Dienstag

das Wetter heute teilweise bedeckt,
Wind: WSW 4 – Temperatur: 18° – Barometer: 1.005 mB.

Unsere Route heute: nur Norderney

Die Kette meines neuen Fahrrades wird heute mal gut geölt, dann sind wir in den Ort gefahren, wollen wir doch wenigstens einmal auf der Marienhöhe einen Tee trinken.
Sehr schön, sehr alt, sehr stilecht und sehr preiswert ;-((

Dann sehen wir zufällig noch dieses Teil vor dem Norderneyer Bademuseum.

Am Nachmittag verläuft der Probestart des Motors zufriedenstellend. Es schauert den gesamten Rest des Tages, wirklich kein schönes Wetter. Gegen Abend wird es recht kühl. Wie gut, dass wir auch warme Sachen an Bord haben.

Mittwoch, 20.08.2014

das Wetter heute teilweise bedeckt
Wind: NW 4-5 mit Böen
Temperatur: 16°
Barometer: 1.011 mB

Unsere Route heute: nur Norderney

Wir frühstücken spät, da das Wetter auch nicht wirklich zum Landgang einlädt, es schauert die ganze Zeit.

O-Ton Wolfgang: Ich sehe nochmals nach der Tankentlüftung, ob da irgendwo ein „Luftsack“ in der Leitung ist. Ist aber nicht.

Das nette junge Paar unseres Nachbarliegers bedankt sich bei uns mit einer leckeren Flasche Rotwein, da wir „Max“ den Junior manchmal bei uns „parken“.

Am Abend probieren wir zum Essen erstmalig den Backofen aus. Es gibt einen Blumenkohlauflauf und der gelingt wirklich gut. Und das Beste daran ist, die Menge ist so groß, dass wir auch noch genug für Morgen haben.

Morgen muss es doch endlich mal einen Sommertag geben

21.08.2014 – Donnerstag

das Wetter heute teilweise bedeckt,
Wind: NW 3-4 – Temperatur: 19° – Barometer: 1.016 mB.

Unsere Route heute: nur Norderney

Um 09:30h erfolgt der alltägliche Start der Maschine mit Kaltstart. Sie springt kurz an und geht auch sofort wieder aus. Auch die weiteren Versuche bringen keinen Erfolg. Offensichtlich war die Zeit von gestern 16:00h bis heute zu lange. Wolfgang ging dann zur Bootswerkstatt direkt am Hafen. Aussage von dort: erst morgen kann jemand kommen, dann muss die Pumpe ausgebaut werden, zu Bosch eingeschickt, und wieder eingebaut werden.

Zurück auf dem Boot kommt der Hafenmeister vorbei und nennt uns einen Monteur, der es schneller machen würde.

Wolfgang ruft ihn an und gibt ihm die Nr. von der Pumpe durch. Er will die Dichtung für die ESP bestellen und sie dann einsetzen. Das stimmt ja überein mit der Aussage von René aus dem Segelforum, dass man die Dichtung so wechseln könne.
Im Laufe des Vormittags hat Wolfgang dann bei der Kontrolle des Solar/Windreglers festgestellt, dass das Solarmodul keine Spannung mehr bringt.  Mal den Kasten am Solarmodul aufgeschraubt und tatsächlich hat sich dort ein Kabel gelöst. Er hat es wieder angeschlossen und der Strom fließt wieder. Auch am heutigen Nachmittag hält das Schauerwetter an, daher stehen keine weiteren Aktivitäten an.

22.08.2014 – Freitag

das Wetter heute total bedeckt,
Wind: WSW 5 in Böen 6 – Temperatur: 17° – Barometer: 1.008 mB.

Unsere Route heute: nur Norderney

Der Wind nimmt dann am Vormittag weiter zu, so dass auch wieder lange Strecken Bft 6 mit 7er Böen durchgehen. Tagsüber ist Warten auf den Motortechniker angesagt, der natürlich nicht kommt. Versuche, gegen 17:30h bei ihm anzurufen, schlagen fehl, nur die Mailbox geht an. Wolfgang fährt dann an der Werkstatt vorbei und trifft ihn auch noch an. Sie verabreden sich für morgen früh 09:15h. Wir sind gespannt!

23.08.2014 – Samstag

das Wetter heute teilweise bedeckt,
Wind: WSW 3-4 – Temperatur: 16° – Barometer: 1.008 mB.

Unsere Route heute: nur Norderney

Gegen 10:00 kommt der Monteur und nun geht es los:


Alten O-Ring vom Pumpenelement raus und neuen O-Ring rein. Dann die Maschine entlüftet, und, weil die Entlüftung mit der mechanischen Dieselpumpe ohne Erfolg blieb, schließlich mit einer elektrischen Dieselpumpe nachgeholfen, die dann auch gleich den Besitzer wechselt, da Wolf sowieso so ein Teil einbauen wollte.


O-Ton Wolfgang: Die Maschine springt an und läuft kurz zur Probe. Vorher stellen wir aber noch fest, dass der Dichtring (Gummi) am Feinfilter nicht richtig saß. Am Nachmittag starte ich die Maschine dann nochmal zur Probe. Sie springt kurz an, geht aber sofort wieder aus. Also: entlüften. Das geht bis zum Feinfilter, an der ESP kommt schon nichts mehr. Ich schließe die elektrische Pumpe an und der Diesel kommt. Er läuft aber nicht mehr an der Entlüftungsschraube heraus, sondern wieder am gleichen Pumpenelement an der ESP. Mist!!! Warum? Morgen muss nochmal nachgearbeitet werden. Auf jeden Fall müssen wir das vernünftig reparieren, bevor es mit der Fahrt weiter geht …

24.08.2014 – Sonntag

das Wetter heute: teilweise bedeckt,
Wind: WNW 3-4 – Temperatur: 13° – Barometer: 1.013 mB.

Unsere Route heute: nur Norderney

O-Ton Wolfgang: Da es am Sonntag keine Brötchen beim Hafenmeister gibt, radele ich zu einem Kiosk in der naheliegenden Siedlung „Lüttje Leegde“.

Um 11:30h machen wir an der Einspritzpumpe weiter. Fehler könnten sein: verzogenes Gewinde, Haarriss im Gewinde usw.

Wir dichten das Druckventil mit hochtemperaturfestem, und dieselbeständigem Silikon ab (rot)

Wir hoffen, dass die Undichtigkeit nach Ausvulkanisierung (6-7 Std.) beseitigt ist. Ansonsten müssen wir die ESP ausbauen, was wohl auch kein Problem ist, weil es eine einfache Steckpumpe ist. Sie muss dann zu Bosch zur Überholung geschickt und dann wieder eingebaut werden.

Um 19:30h gebe ich mit der elektrischen Dieselpumpe Druck auf die Leitungen. Es ist so, wie ich es befürchtet hatte. Das Druckventil ist weiter undicht. Wir sprechen uns ab, morgen die ESP auszubauen.

Abends sitzen wir mit den netten Bootsnachbarn noch zusammen und tauschen einige Schnäpse aus.

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