2014: W.01 – kruzifix, was ist mit dem Motor los?

06.08.2014 – Mittwoch

das Wetter heute um 06:00 Uhr sonnig,
Wind: SW 2 – Temperatur: 17° – Barometer: 1.020 mB.

Unsere Route heute: von Hooksiel nach Norderney – außen rum

Wenn Engel reisen …

Gegen 6:00h weckt uns eine strahlende Sonne und wir machen uns aus der Koje, da wir pünktlich um 08:00h durch die Schleuse wollen.

Das Hooksmeer dampft noch ein wenig auf unserem Weg zur Schleuse

Wir kommen gut voran, gegen 10:00h kehrt Ruhe ein, der Motor hat Ruhepause und wir segeln bei ca. 15 – 18 Kn. in Richtung Norderney, immer schön außen rum.

Vorbei an der Mellumplate
weiter folgen Wangerooge, Spiekeroog und Langeooge

so kann man einen schönen Segeltag genießen

der Seenotkreuzer Bernhard Gruben braust heran, aber rechtzeitig nimmt er Fahrt weg und fährt in gemäßigtem Tempo an uns vorbei

Wir fahren über das Dovetief, um bei dem mittlerweile aufgefrischten Wind (22 Kn.) gegen Strom nicht zu viel Strecke im Seegat zu haben. Wo ist hier die Sonne?

die Ansicht von Norderney, teilweise ein wenig gewöhnungsbedürftig, oder?

Gegen 17:30h machen wir nach gut 42 SM im Sportboothafen von Norderney fest.

Wir liegen am Kopfsteig als drittes Boot im Päckchen, da lt. Auskunft des Hafenmeisters keine Box mehr frei ist. Reservieren von unterwegs war nicht möglich zu dieser Zeit in der Hochsaison. Hätten wir gewusst, wie lange wir auf Norderney bleiben, hätte er sicher eine freie Box für uns gefunden :-))

Donnerstag, 07.08.2014

das Wetter heute. ziemlich bedeckt,
Wind: S 4 – Temperatur: 19° – Barometer: 1.013 mB.

Unsere Route heute: nur Norderney

Ein holländisches Schiff machte noch als 4. Schiff an uns fest und seine Art eine Spring zu legen, möchten wir hier doch zeigen :-))

sozusagen von Mittelklampe zu Mittelklampe

Bei leichtem Nieselregen beginnen wir den 1. Tag auf Norderney, das muss aber wieder besser werden. Jetzt waren 4 Wochen Hochsommer und kaum fahren wir los, wird das Wetter schlechter, dabei waren wir doch brav.

Am Vormittag kommt die Jungend an Bord. Natürlich wird unsere Lady präsentiert. Unser Enkel fühlt sich nach anfänglichem Erstaunen ganz wohl an Bord, selbst die Schwimmweste behält er an.

Wir verabreden uns zum Abendessen im Surf-Cafe, also laufen wir am Nachmittag los, ein ganz schöner Fußmarsch

Norderneyer Angebot

Wir essen ganz gut im Surf-Cafe und dann geht es heimwärts, der kleine Mann ist rechtschaffen müde

und das bewundert allabendlich die halbe Insel von der Milchbar aus

Freitag, 08.08.2014

das Wetter heute: leicht bewölkt
Wind: SW 1-2
Temperatur: 19°
Barometer: 1.016 mB

Unsere Route heute: nur Norderney

Um 5:00h klingelt der Wecker, da die beiden Innenlieger wegen der Tide los wollen

Es verspricht, ein schöner Tag zu werden…

aber unsere Maschine springt nicht an, kruzifix, was ist da los?
Offensichtlich hat sich am Aussteller etwas verstellt, meint mein Mann.
In aller Hektik war auch noch nicht das Steuerrad dran, als endlich die Maschine lief.

Aber irgendwie bekommen wir die Maschine zum Laufen und dann liegen wir wieder am Steg und noch alleine, mal sehen, wie lange.

Nachdem wir nun so munter durch die kleinen Problemchen waren, blieben wir auch gleich auf. Aber nach dem Frühstück verziehe ich mich dann doch noch einmal in die Koje.

Am Nachmittag starten wir mit den Rädern zur weißen Dühne und genießen ein köstliches Frieseneis. Ein Muss auf Norderney :-))

Wieder an Bord, lässt es Wolfgang natürlich keine Ruhe, was mit dem Motor ist. Er schaut sich nochmals den Aussteller genauer an und stellt fest, dass dieser sich gelockert hatte. Das dürfte wohl der Grund sein, warum der Motor nun einige Male nicht sofort angesprungen ist, meint mein Mann.

Später stellt er fest, dass wir im Funk den Seewetterbericht sehr undeutlich hören, auf dem Nachbarschiff ist die Stimme jedoch sehr deutlich zu hören, also mehrfach am Antennenstecker wackeln und dann geht es …. so lala. Aha, also Wackelkontakt…nächste Baustelle.

Als das Abendessen auf dem Tisch steht, steht auch ‚Lisa‘, der Hund vom Nachbarn bei uns am Steg, es riecht wohl doch gar zu lecker.

der Wind nimmt heute zu, mal sehen, was das gibt, wollen wir doch bald weiter nach Juist.

Samstag, 09.08.2014

das Wetter heute: bewölkt,
Wind: S 5-6 – Temperatur: 19° – Barometer: 1.006 mB.

Unsere Route heute: nur Norderney

wir stehen gegen 8:00h auf, welch ein Umschwung, inzwischen weht es ganz ordentlich. Am Vormittag gibt es immer wieder Regenschauer und Böen bis 40 Kn.

Der Wind dreht sich und kommt am Mittag aus Westen.

So haben wir heute einen sehr ruhigen Bootstag.

Wolfgang beschäftigt sich nochmals mit der Maschine, es lässt ihm keine Ruhe.

Gegen Abend kommt die Sonne wieder raus und der Wind flaut ab. Die Vorhersage verspricht aber auch für die nächsten Tage Wind aus südlichen Richtungen mit
Bft 6 und Böen von Bft 8/9.

Sonntag, 10.08.2014

das Wetter heute: bewölkt,
Wind: SE 4 – Temperatur: 19° – Barometer: 1.010 mB

Unsere Route heute: nur Norderney

In der Nacht hat es zwar nicht geregnet, aber Sommer ist etwas anderes.

Heute fährt die Jugend wieder heim, wir werden an der Fähre mit dem Taschentuch winken.

O-Ton Wolfgang: Ich dachte ja gestern, ich hätte das Motorproblem gelöst, war aber nicht so. Er wollte heute Morgen wieder nicht anspringen. Also lag es wohl doch nicht an dem Aussteller, der aber ja sowieso bearbeitet werden musste, weil er sich gelöst hatte.

Ich habe dann als erstes die Ablassschraube am Vorfilter gelöst. Hierbei stiegen viele Luftblasen auf?! Also ist wohl Luft im System. Dann habe ich die Filter und die ja ehemals defekte Dichtung am Vorfilter gewechselt. Der Filtereinsatz sah noch super aus, ohne Schmutz. Danach dann versucht, manuell zu entlüften mit offenem Feinfilter, da kam zunächst auch Diesel an, bei der Entlüftung an der Einspritzpumpe aber nicht mehr. Dann habe ich am Ablauf des Vorfilters den Schlauch gelöst und mit einem Trichter den Feinfilter mit Diesel gefüllt. Die Entlüftungsschraube an der ESP geöffnet und gepumpt bis an der ESP der Diesel herauslief. Dann die Verschraubung an den Einspritzdüsen gelöst, Vollgas und den Motor gestartet. Auch da kam Diesel an. Verschraubungen wieder fest. Motor gestartet und er läuft rund, ca. 5 Minuten, dann geht er wieder aus. Also kommt irgendwo Luft nach, kein Diesel. Da man die Dichtung am Feinfilter nur mir Problemen einbauen kann, wenn der Feinfilter eingebaut ist, beschließe ich, den Feinfilter auszubauen. Das klappt auch ganz gut, ich habe nur urplötzlich eine kleine Düse „übrig“, von der ich nicht weiß, wo sie eingebaut war. Befrage das Segelforum. Für heute ist Schluss. Muss mir morgen auch neue Kupferdichtungen bzw. Aludichtungen besorgen.

Die Begleitboote des Wettschwimmens laufen langsam im Hafen ein. Später kommen dann ca. 200-300 Inselschwimmer an.
Die Strecke: Hilgenriedersiel am Festland bis Norderney

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