2012: 17.08. – erstens kommt es anders …

17.08.2012 – Freitag

das Wetter heute am frühen Morgen: leichte weiße Wölkchen, es wird wieder heiß
Wind: 0 – Temperatur: 21° – Barometer: 1.009 – BSt. Zähler: 2.151,8

Unsere Route heute: von Pr. Oldendorf nach Minden

Gegen 08:00 Uhr stehen wir auf und bemerken, dass unsere Lady unruhig ist.

Entweder muss ein Wahnsinniger oder die Kanalpolizei unterwegs gewesen sein. Es schaukelte schon sehr heftig in unserer Box.

Der Hafen mitsamt seiner Einrichtungen ist sehr einfach, aber sauber.

Einige Kilometer weiter bei Kilometer 80 ist der Hafen Lübbecke, der im Vorbeifahren einen sehr komfortablen Eindruck macht.

Wir haben bemerkt, dass Wolfgang doch zu optimistisch in der Routenplanung für heute war. Eigentlich wollten wir bis Nienburg fahren, das wären 97 km inkl. 4 Schleusen. Zwischen Pr. Oldendorf und Nienburg gab es jedoch keine weitere Möglichkeit, die Tour sinnvoll abzukürzen.
So beschlossen wir, nur bis Minden zu fahren.

Gegen 9:30h verlassen wir den Hafen und fahren wegen der starken Sonne mit Verdeck weiter in Richtung Minden.

Heute begleitet uns die ganze Zeit das Wiehengebirge

Es gab wieder ein Premium-Skipper-Frühstück, obwohl wir eigentlich Zeit genug hatten. Ich glaube, mein lieber Mann lässt sich lieber etwas verwöhnen :-))

Minden begrüßt uns

Schon gegen 12:00h fahren wir bei km 97 in den Yachthafen Minden ein und finden auch sofort eine freie Box und hilfreiche Hände beim Anlegen.

Am Naviplatz sind es schon wieder 28° – draußen in der Sonne ca. 40°

Wir zahlen sofort unsere Gebühren und freuen uns auf eine eisgekühlte Apfelschorle.

Da wir so früh im Hafen waren, beschlossen wir: Am Nachmittag geht es nach Minden rein. Leider haben wir nur 1 Rad an Bord, deshalb geht es per Bus die ca. 4-5 km in die Innenstadt.

Wir sind wohl 1 Minute zu spät an der Haltestelle und müssen daher 30 Minuten warten, gottlob steht dort ein großer Baum an der Haltestelle und spendet uns ein wenig Schatten, sonst wären wir wohl wieder zum Schiff gegangen.
30 Minuten in dieser Hitze ohne jeglichen Windhauch hält kein Mensch aus.

ein kleiner Eindruck von Minden

Leider haben wir intelligenter Weise nicht daran gedacht, auf den Fahrplan zu schauen, wann ein Bus wieder in Richtung Hafen fährt. Als wir an der Haltestelle ankamen, konnten wir ihm gerade noch nachwinken. So mussten wir geschlagene 2 Std. warten.
Diese verbrachten wir am kleinen Marktplatz auf einer schattigen Bank am Brunnen.

Wolfgang bei einer Packung Lakritze: „extra nur für Erwachsene“ stand auf der Packung – wohl reiner Salmiak

die Gesichtszüge drücken lange nicht aus, was er schmeckt :-))

Im Hafen haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen und warten nun auf ein wenig Abkühlung, wir sitzen bei sternenklarem Himmel bis spät draußen.

Morgen ist Grillabend im Hafen angesagt, so haben wir kurzerhand beschlossen, dass wir bis Sonntag hier bleiben.