2016: W.11 – ich schwindele

19.09.2016 – Montag

das Wetter heute: teilweise bewölkt,
Wind: DE 3 – Temperatur: 16° – Barometer: 1019 mB.

Unsere Route heute: nur Cuxhaven

Am Vormittag ist PC-Time. Wolfgang besucht die Firma Lidl.

Die Sonne geht auf und schiebt hoffentlich die Wolken weg

morgens um sieben … :-))

Der Wohnwagenplatz direkt am Hafen ist nach wie vor gut besucht.

Am Nachmittag machen wir einen Spaziergang zur „Alten Liebe“ und durch die gesamten Hafenanlagen. Wettermäßig haben wir Glück. Überwiegend scheint die Sonne, nur selten schieben sich einmal Wolken vor die Sonne.

Der Hamburger Leuchtturm, der Anfang des 19. Jahrhunderts von der Stadt Hamburg erbaut wurde. Zu dieser Zeit gehörte das Gebiet hier noch zu Hamburg.

Er ist ein Wahrzeichen von Cuxhaven und steht unter Denkmalschutz.

Die historische 2-stöckige Aussichtsplattform wurde 1733 errichtet. Heute informiert eine Lautsprecheransage über die vorbeifahrenden Schiffe.

Selbst Heinrich Heine, der mehrfach in Cuxhaven war, nahm die Alte Liebe in einem Gedicht zum Thema.

Eine Spitze eines gezogenen Rammpfahles der Alten Liebe.

Im Hintergrund der Hafenkontrollturm, 1960 erbaut

Das Semaphor von 1884. Es zeigt die Windrichtungen und -Stärken bei Borkum und Helgoland an.
In den Kreisen wird die Richtung angezeigt, im oberen Teil die Windstärke, wobei jeder Arm 2 Windstärken bedeutet.
Hier z.B: Wind aus NNO mit Stärke 4

Das Minensucher-Ehrenmal wurde 1935 eingeweiht. Der Mittelpunkt ist eine echte Seemine aus dem 1. Weltkrieg.

Das alte Feuerschiff Elbe 1 heute ist es ein schwimmendes Museum, es ist jedoch jederzeit voll funktionsfähig.

Den Abend verbringen wir bei gutem Essen an Bord.

20.09.2016 – Dienstag

das Wetter heute: total bewölkt,
Wind: ENE 2 – Temperatur: 15° – Barometer: 1018 mB.

Unsere Route heute: nur Cuxhaven

Ich habe wieder mal Magen und einige Gänge in der Nacht gehabt. Wolfgang holt sich bei der Hafenmeisterin den Zugang zum WLAN, hier an Steg 1 ist es richtig gut. Auch erfährt er, dass er hier in der Box als 9,50m Boot durchgeht und deshalb nur 13 € statt der üblichen 20 € zahlen muss. Tagsüber ziemlich entspannt und ein kurzer Gang ins nahegelegene Lotsenviertel.

Jedoch am Abend kommt ein Anruf der Malteser aus Solingen. Schwiemu ist im Tiefgeschoss am Müllcontainer gefallen und musste zum Nähen einer Platzwunde ins Krankenhaus. Unser „Omateam“ hat bestens funktioniert und Irmgard ist mit ihr ins Krankenhaus gefahren und hat sie dann auch wieder heim gebracht.

Ich hänge noch mit meinem Magen ein wenig in den Seilen. So hat mein lieber Mann entschieden, dass wir morgen noch nicht nach Hooksiel fahren.

Mittwoch, 21.09.2016

das Wetter heute: teilweise bewölkt,
Wind: NNE 1-2 – Temperatur: 17° – Barometer: 1022 mB.

Unsere Route heute: nur Cuxhaven

Beim Eierkochen mussten wir die 3. Gasflasche anbrechen. Am Vormittag füllt Wolfgang noch einmal Frischwasser nach und macht einen Gang zum Einkaufen. Ist auch zu Fuß gut zu erreichen, wenn man nicht zu viel schleppen muss.

Mein Magen meint nun, es reicht und will nach heim ;-)) So wollen wir morgen losfahren. Wolfgang macht am Nachmittag noch einen Spaziergang und nutzt das Alleinsein mit etwas mehr Tempo beim Gehen.

Am Abend frage ich: Was ist los, warum wankt unser Schiff so? Mein lieber Mann meinte nur trocken: Verträgst Du den Wein nicht mehr? :-))

Die Vorhersage für morgen: Wind aus südlichen Richtungen mit 2 Bft. DWD sagt 3-4 Bft. Voraus. Mal sehen, wer Recht hat.

Donnerstag, 22.09.2016

das Wetter heute: teilweise bewölkt,
Wind: S 2 – Temperatur: 15° – Barometer: 1022 mB.

Unsere Route heute: von Cuxhaven nach Hooksiel

Mein Magen hat sich etwas beruhigt und so beschließen wir, zu fahren.

07:30h geht es los nach Tonnen neben der Fahrwasserseite. Wind S2 Geschwindigkeit über Grund teilweise über 8 Kn.

Gut 3 Std. später können wir segeln. Aber mit dem Groß haben wir zu viel Krängung, so dass die Enden des auf der Heckplattform stehenden Schlauchbootes immer wieder im Wasser schleifen.

Also Maschine an, Wolfgang hängt das Schlauchboot ans Schiff an, die Genua bleibt stehen, sie zieht gut mit.

Gegen 13:00h fahren wir ins Wangerooger Fahrwasser ein und machen 2 Std. später in unserem Außenhafen fest.  Wir haben sogar die Geschwindigkeit ab Tonne 16 drastisch gedrosselt, dass wir nicht zu früh im Außenhafen waren. Wir laufen mit 1.000 UpM trotzdem noch 6 Kn über Grund.

Wir können dann die 16:00 Schleuse nehmen und machen dann später unter meiner Führung in unserer Box fest, da der Schwindel noch immer nicht verschwinden will.

Dann bekomme ich wieder Gleichgewichtsstörungen wie gestern am Abend. Das kann aber nicht mehr am Wein liegen. So suchen wir einen Allgemeinmediziner in Hooksiel auf. Er meint nur trocken: Sie haben sicher zu wenig getrunken. Morgen früh soll noch Blut abgenommen werden.

Freitag, 23.09.2016

das Wetter heute: Sonne,
Wind: – Temperatur: 17° – Barometer:

Unsere Route heute: Hooksiel

Ich wanke weiter durch die Landschaft, als hätte ich zu viel Alkohol im Blut. Da die Pumpe unserer Toilette versagt, führt mich Wolfgang zu unserem Sanitärgebäude, dass ich auf dem Steg ja nicht ins Wasser falle. Wir fahren dann zur Blutabnahme.

Da uns der Arzt nicht wirklich weiterhelfen kann, entscheiden wir uns aufgrund der Umstände, das Absegeln für morgen abzusagen. Wir fahren bereits heute heim. Wir machen also nach dem Frühstück das Boot fertig und packen die nötigsten Sachen ins Auto und starten gegen 12:00h in Richtung Solingen.

Das war leider kein rühmliches Ende unseres diesjährigen Törns und brachte mir mehrere Wochen Krankenhausaufenthalt in Solingen ein, wo ich wirklich von Kopf bis Fuß durchgecheckt wurde. Aber ich lebe ja noch ;-)) Und mir geht es wieder gut.

O-Ton Wolfgang: Unser Törn in diesem Jahr dauerte 11 Wochen und wir haben insgesamt folgende Zahlen notiert:

Gefahrene SM nach GPS = 834 SM

Gefahrene Stunden = 175,5 Std.

Ohne NOK = 151,7 Std.

Gefahrene Stunden unter Maschine: 116,4 Std.

Ohne NOK = 92,6 Std.

Ohne NOK Anteil Maschinenfahrt 61% (teilweise mit Segelunterstützung)

Wetter: bescheiden bis …

Im nächsten Jahr werden es sicher noch etliche Motorstunden mehr werden, denn der Götakanal steht ja an.