2019: W. 15 – 7 Speichen

Montag, 02.09.2019 – Dänemark in Sicht

das Wetter heute in der Frühe: ziemlich bewölkt,
Wind: W 2 Temperatur: 13° Barometer: 1020.

Unsere Route heute: von Kristianopel nach Karlskrona

Tschüss Kristianopel

O-Ton Wolfgang: 07:45h Motor an, Leinen los in Kristianopel, Ausfahrt Hafen und Fahrt nach Tonnen bis zur letzten roten Tonne, dann entlang der Untiefentonnen Ost Richtung Süden. 31 SM liegen vor uns.
08:10h Groß und Genua, Maschine aus. Wind SW 3-4
09:00h Groß 1. Reff, Wind SW 4
09:45h Groß Reff raus, Genua runter, Fock, Wind SW 4 in Böen 5
10:30h Groß 1. Reff. Wind SSW 5 in Böen 6. Wir können die erforderliche Höhe, ca. 230° für unseren Kurs nicht mehr halten. Die Wellen gegen an tun ihr übriges.
11:10h daher Fock runter, Maschine an. Wir kreuzen gegen den Wind mit gerefftem Groß und Motorunterstützung.
13:00h grüne Tonne zur Einfahrt in die Schären Richtung Karlskrona, Groß runter. Bei der Fahrt in den Schären haben wir teilweise einen wahren Wind von 24 Kn. Wir dampfen gegen an.

15:00h Motor aus, Leinen fest im Gästehafen (Stadt) von Karlskrona. Sehr viel Platz hier. Leider keine vernünftigen Festmachermöglichkeiten an den Stegen (Seitensteiger). Mit großen Karabinerhaken geht es.

O-Ton Wolfgang: Das war heute ein harter Trip. Wir hatten viel Welle und das gegen an, viel Wasser über dem Schiff, und wir konnten keine vernünftige Höhe laufen. Es ist zwar etwas besser mit den neuen Segeln, aber von der Höhe her nur minimal. Die Malö40 ist kein Schiff für Kurse hart am Wind. Muss man akzeptieren und sich darauf einrichten. Die Wetterprognose für die nächsten Tage ist so, dass wir wohl erst mal hier festsitzen.

Anlässlich seines 71. Geburtstags heute lädt uns Joachim zu einem Eis ein. Er hatte da einen heißen Tipp von einem anderen Segler. Die Größe der Kugeln ist tatsächlich überwältigend.

Aufgrund dessen fällt heute das Abendessen bei uns aus.

03.09.2019 – Dienstag

das Wetter heute in der Frühe: bewölkt,
Wind: E 0-1 Temperatur: 13° Barometer: 1017.

Unsere Route heute: nur Karlskrona

O-Ton Wolfgang: Heute keine besonderen Aktivitäten aufgrund des Wetters. Immer wieder Schauer bis zum Nachmittag. Der Wind frischte ab 10:00h dann auch wieder auf bis über 20 Kn aus SW auf.

Ein Einkauf mit dem Rad im ca. 800 m entfernten Lidl (hinter dem Bahnhof) und des Verschmälern unserer beiden Pfannen mittels Flex stellten die Highlights dar.

Die Wetterprognose ist schlecht und derzeit ist eine Weiterfahrt erst ab Sonntag möglich.

04.09.2019 – Mittwoch

Unsere Route heute: nur Karlskrona

das Wetter heute in der Frühe: Die Sonne scheint,
Wind: SW 3-4 Temperatur: 13° Barometer: 1014.

O-Ton Wolfgang: Da der Wind zum Vormittag wieder auf 5 und mehr steigen wird, ein weiterer Hafentag.
Vormittags nehme ich das Groß hoch und probiere einige Sachen aus, lasse das Reff von vorgestern raus und nähe eine Markierung auf das Fall an der Winsch, um zu sehen, wann das Fall voll durchgesetzt ist.
Danach wollen wir mit den Rädern eine Tour bei Sonnenschein machen, doch daraus wird leider nichts. Mir brechen am Hinterrad 7 (sieben) Speichen weg und es beginnt die Suche nach Ersatz. Ich finde sie, sind aber etwas dicker und länger, also nochmal zum Geschäft, Nippel holen die passen. Zwischendurch bekommt Konstanzes Rad im Hinterreifen einen Platten, so dass ich nochmal zum Geschäft muss, um einen neuen Schlauch zu holen. Dabei bekommt dann mein Rad einen Platten, auch am Hinterrad. Mit dem Zurechtbasteln der neuen Speichen und allem drum und dran, fährt mein Rad gegen 19:00h wieder, aber Konstanzes Platten muss ich morgen noch flicken. Abends essen wir eine leckere Paprikapfanne mit Speck
.

05.09.2019 – Donnerstag

das Wetter heute in der Frühe: die Sonne scheint, aber zwischendurch Wolken,
Wind: SSW 4 in Böen 5 Temperatur: 18° Barometer: 1007.

Unsere Route heute: nur Karlskrona

O-Ton Wolfgang: Habe heute erstmalig auf der BB-Seite im Vorschiff geschlafen, ungewohnt. Am Vormittag repariere ich das Hinterrad (Platten) vom Brompton. Es erschien mit zuerst sehr schwierig, mit ein paar Tipps aus dem Bromptonforum war es dann aber doch ziemlich easy. Danach säubere ich das Deck mit dem Decksreiniger von Star-Brite. Von den Fahrradketten war schwarze Schmiere auf das Deck gekommen. Am Nachmittag backt Konstanze einen Käsekuchen im Omnia, der sehr gut gelungen ist, Joachim backt zur selben Zeit auch einen Käsekuchen in seinem Omnia;-))

Zweimal bin ich heute auch bei Lidl, einmal schon vor dem Frühstück, weil wir Brot brauchten.

Tagsüber ziehen hier einmal Böen über den Hafen mit 32 Kn. Nachmittags versuchen wir noch, den alten Router von uns für die Marte Meo gangbar zu machen, nachdem Joachim eine Simkarte von der Telekom geholt hatte. Er hat sich aber nicht freischalten lassen, daher haben wir bisher damit keinen Erfolg. Abends die Reste von der gestrigen Paprikapfanne mit Kotelett und Zwiebeln, sehr gut

06.09.2019 – Freitag

das Wetter heute in der Frühe: die Sonne scheint, aber zwischendurch Wolken,
Wind: SW 4-5 Temperatur: 12° Barometer: 1014.

Unsere Route heute: nur Karlskrona

Habe sehr gut geschlafen, obwohl wir heute Nacht viel Wind hatten. Konstanze hat ihre Nackenschmerzen gut mit einer Wärmflasche behandeln können.

Bis zum frühen Mittag kümmere ich mich nochmal um Maschine und Getriebe, aufgrund der zu erwartenden vielen Motorstunden. Danach taue ich den Kühlschrank ab und mache danach den „normalen“ Hausputz. Dann aufs Rad und eine kleine Runde alleine nach Dragsö, den dortigen Hafen ansehen. Liegt schön, aber doch sehr zentral. Festmacher und Heckbojen. Schließlich nochmal zu Lidl. Den Nachmittag im Boot verbracht. Abends macht Konstanze wieder ein Super-Omelette

07.09.2019 – Samstag

das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt,
Wind: SW 3 Temperatur: 14° Barometer: 1016.

Unsere Route heute: nur Karlskrona

O-Ton Wolfgang: Heute Vormittag bastele ich noch eine Befestigungsmöglichkeit für die Sackkarre in der StB-Backskiste. Danach fahre ich nochmal zu Lidl und mache die letzten Besorgungen. Das Rad ist voll. Mehr an Aktivitäten passiert heute nicht. Konstanze muss ihren Nacken noch schonen.

So, morgen werden wir weiterfahren können. Winde aus NE bis 4 Bft sollen wir haben. Wir wollen nach Simrishamn mindestens kommen. Wenn alles gut läuft und wir nicht gegen an müssen, überlege ich noch weiterzufahren evtl. bis Gislövsläge oder sogar Rödwig in Dänemark? Wir wollen morgen früh beim ersten Büchsenlicht gegen 06:00h starten. Heute Abend bekommen wir nochmal einen leckeren Gemüseauflauf im Omnia, dazu Kotelette.

Ob es morgen ein schöner Tag wird?

Sonntag, 08.09.2019

das Wetter heute in der Frühe: total bewölkt,
Wind: NE 1 Temperatur: 14° Barometer: 1018.

Unsere Route heute: von Karlskrona nach Kåseberga

Tschüss Karlskrona

O-Ton Wolfgang: 05:55h Motor an, Leinen los im Gästehafen Karlskrona. Biegen sofort nach der Hafenausfahrt rechts an ins FW Richtung SE bis zur roten Tonne bei Letsk. Dann Kurs auf die enge Durchfahrt zwischen Aspö und Tjurkö.

06:45h Passieren die Durchfahrt. Ab der nächsten roten Tonne Kurs 230° Richtung Ansteuerung Simrishamn.

12:45h Wir fassen den Entschluss, heute noch bis Kåseberga zu fahren, neuer Kurs 220°, auf die U-Tonne Süd am Kap. Das sind dann insgesamt fast 74 SM.

15:20h Genua, Wind NE 3-4, haben Strom gegen an
15:50h U-Tonne E vor Simrishamn  an BB querab
17:45h U-Tonne E vor Sandhammaren an BB querab
18:10h U-Tonne S an BB, Genua runter

19:15h fest in Kåseberga, Motor aus. Im Hafen liegt nur ein Schwede, der unsere Leinen längsseits annimmt. Im Hafen wieder Schwell und viel Schmutz. Kosten am Parkautomaten 160 SEK.

Zum Abendessen haben wir die leckeren Reste vom Gemüseauflauf mit Schnitzelgulasch

Eine Woche ohne viele Ereignisse, dem Wetter geschuldet, sind wir ein gutes Stück weiter auf dem Heimweg. Jedoch noch immer in Schweden.

Schreibe einen Kommentar