Wolfgang hatte dieses kleine Schätzchen schon lange im Besitz.
Am 06.02.1993 hat er es gekauft und am 18.05.2011 wurde es wieder verkauft.
Die Halcyon23 ist ein absolut seetaugliches Kielschiff in sicherer Bauweise nach Lloyds Reg. Aufgrund des dadurch hohen Gewichts von über 1,5 Tonnen, ist sie zwar keine „Rennziege“, aber ein schnelles und leicht zu manövrierendes Segelschiff.
Die Daten der Double Fun
Typ | Halcyon 23 |
Baujahr | 1973 |
Länge | 7,00 m |
Breite | 2,40 m |
Tiefgang | 1,20 m |
Verdrängung | ca. 1.500 kg |
Motor | BUKH 10 PS |
Werft | Offshore Yachts GB / Anne Wever NL |
Ein Fahrbericht aus der Yacht, leider schon etwas älter, aber noch lesbar. Die dort aufgeführten Mängel (siehe Ziffern im Bericht) wurden alle beseitigt:
1. | der eingebaute Bukh-Diesel bringt das Boot auf 5,5 kn bei 2.400 UpM |
2. | siehe Beschreibung unter Maschine |
3. | das durchgelattete Großsegel lässt sich optimal ohne Bauch trimmen |
4. | an die Winschen wurden Hebel zum Durchsetzen der Schoten angebracht |
5. | der Lenzbrunnen in der Mitte wurde verschlossen zugunsten von 2 Lenzbrunnen in den Ecken des Cockpitbodens. so dass das Wasser nun auch bei Schräglage ablaufen kann |
6. | Backkistendeckel und Luken wurden mit Moosgummidichtungen versehen, es dringt kein Wasser ein |
Aufriss
Grundriss
Ganz eindeutig :-))
Baujahr: | 1973 |
Rigg: | ungewöhnlich stabil für ein Schiff dieser Größe mit Rollfockanlage, doppeltem Vorstag und doppeltem Achterstag |
Beseglung: | Großsegel durchgelattet mit 3 Reffs und Arbeitsfock in schw. Ausführung, beide neu in 1998, Sturmfock und Genua, Fockpersenning (Schlauch) und Großsegelpersenning |
Maschine: | 10 PS Bukh Diesel, generalüberholt, bei Bukh Bremen inkl. neuer Lichtmaschine in 2003 für über 3.000 €, Getriebe generalüberholt in 2004 mit neuer Schraube für über 2.000 € (Rechnungen liegen vor), Paneel mit Zündschlüssel geschützt im Niedergang, Einhebelschaltung im Cockpit, VDO-Drehzahlmesser, Edelstahl-Dieseltank, 30 L. |
Elektrik: | getrennte Starter- und Verbraucherbatterie mit Mobitronik-Ladegerät und Umschalter, Landanschluss 220V, 12-Volt-Steckdose (geschützt) im Cockpit, Navigationsbeleuchtung nach BSH (Bundesamt für Seefahrt und Hydrografie), Decksbeleuchtung, Windex-Beleuchtung, Innenbeleuchtung Halogen, Echolot, Logge, DSC-UKW-Funk Navmann7100, absolut wasserfeste Kabel-Decksdurchführungen |
Kajüte + Cockpit: | neue Kojenpolster in Vorschiff und Kajüte in 2004, Kojenbett, staubarer Tisch für Kajüte und Cockpit, großes Cockpitzelt |
Anker: | Danforth-Anker im Bugbeschlag mit 25 m Kette |
Das Cockpit
Im Innenraum
Im Vorschiff
Am 22.05.2011 haben wir unsere Halcyon an die neuen Besitzer übergeben. Genau genommen haben wir um 14:30 Uhr die Verantwortung des Schiffes in die Hände der neuen Besitzer gelegt und an Bord noch einen Schampus genossen.
Wir wünschen Euch viel Glück und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.